Forschungsinformationssystem des BMVI

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Strategie für eine verkehrsmittelübergreifende Fahrgastlenkung im ÖPNV mit Hilfe vernetzter dynamischer Fahrgastinformation in Ballungsräumen

Erstellt am: 03.03.2004
Autoren:   Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- + Computertechnik mbH
Institut für Bahntechnik GmbH
Janecke, Jörn
Weber, Stefan
Nuszkiewicz, Andrzej
Busse, Jürgen
Erscheinungsjahr / -datum:   2001/05
Zitiert als:   [BMVBW01ad]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   FE-Nr. 70.558/98

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
Ansprechpartner
Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- + Computertechnik mbH
Institut für Bahntechnik GmbH

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?76646

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 07:52:29