Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Der Einfluss einer Zuflussregelung an Anschlussstellen auf die Verbesserung des Verkehrsflusses auf Autobahnen

Erstellt am: 10.02.2004
Autoren:   Stöcker, Konrad, Dr.
Trupat, Stefan
Erscheinungsjahr / -datum:   2001/01
Veröffentlicht in:   Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
Verlag / Ort:   Bundesdruckerei GmbH Bonn
Seiten:   187
Zitiert als:   [BMVBW01ab]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0344-0788
Sonstige Informationen:   "Auf der A 40 wurde infolge erheblicher Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit und -qualität durch dauerhaft sehr hohes Verkehrsaufkommen 1998 eine Verkehrsbeeinflussungsanlage bestehend aus den Komponenten Streckenbeeinflussung und Zuflussregelung eingerichtet. Da es sich bei der Zuflussregelungsanlage um einen Pilotversuch handelte, wurde seitens des BMVBW im Jahr 1994 beschlossen, ein begleitendes Forschungsvorhaben zur Ermittlung des Einflusses einer Zuflussregelung an Anschlussstellen auf die Verbesserung des Verkehrsflusses auf Autobahnen unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das nachgeordnete Netz zu vergeben. Die Untersuchung wurde als Vorher-Nachher-Vergleich mit Schwerpunkt im Bereich der Pilotanlage Zuflussregelung durchgeführt. Im Nachher-Zustand wurde unterschieden zwischen den Zuständen "ohne Zuflussregelung" und "mit Zuflussregelung". Zusammenfassend ist festzuhalten, dass im Bereich der Pilotanlage durch die Zuflussregelung durchweg positive Auswirkungen auf den Verkehrsablauf und vor allem auch auf die Verkehrssicherheit erzielt wurden. Der vorliegende Schlussbericht enthält die ausführliche Darstellung der Untersuchung und der Ergebnisse, auf deren Basis "Vorläufige Hinweise zur Erstellung von Zuflussregelungsanlagen" erstellt wurden, die vom BMVBW mit Rundschreiben an die Länder als Basis für weitere Planungen bekannt gegeben wurden." (Inhaltsangabe der Dokumentation Straße)

Glossar

  • BMDV
    Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)
  • BMVBWBundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (1998-2005)
  • VerkehrsaufkommenDas Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?74532

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 04:32:34