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Entwicklungstendenzen der deutschen Seehäfen

Erstellt am: 24.09.2003 | Stand des Wissens: 05.01.2021
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Zu den Entwicklungstendenzen der deutschen Seehäfen wurden bereits unterschiedliche Prognosen veröffentlicht. Unter der Leitung des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik wurde im Jahr 2000 im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung eine umfangreiche Studie vorgelegt, welche Prognosen für die Umschlagsentwicklung der deutschen Häfen bis 2015 beinhaltete [ISL00]. Die Prognose erwies sich als zu vorsichtig. Das vorausgesagte Umschlagsvolumen des Güter- wie auch des Containerverkehrs für 2015 wurde bereits 2004 übertroffen. Aus diesem Grund wurde 2007 eine Studie zur Seeverkehrsprognose 2025 von der PLANCO Consulting GmbH erstellt [Planco07]. Diese Prognose sagte ein jährliches Wachstum von 4,6 Prozent voraus. Allerdings konnten die Umschlageinbrüche der Jahre 2008 und vor allem 2009 in Folge der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise zum Zeitpunkt der PLANCO Prognoseerstellung noch nicht vorhergesehen werden.
2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Bundesverkehrswegeplan 2030. Im Rahmen des Loses 2 (Seeverkehrsprognose) werden auch Hafenumschläge prognostiziert. Diese Prognose erwartet für die deutschen Häfen ein Umschlagwachstum von 269 Millionen Tonnen (2010) auf 468 Millionen Tonnen (2030). Dies entspricht einem Wachstum von 2,8 Prozent jährlich [BMVI16a, S.16]. Damit gestalten sich die Erwartungen der Seeverkehrsprognose 2030 deutlich konservativer als die PLANCO-Studie aus dem Jahr 2007.
Für die deutschen Nordseehäfen wird in der Seeverkehrsprognose 2030 eine Erhöhung des Umschlagaufkommens von 216,3 Millionen Tonnen (2010) auf 389,2 Millionen Tonnen (2030) vorhergesagt. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die erwartete Umschlagentwicklung der einzelnen Nordseehäfen [BMVI16a, S. 17].
Nordseehaefen Prognose.pngAbb. 2: Prognose der Umschlagsentwicklung in deutschen Nordseehäfen 2010-2030 [in Millionen TEU] (eigene Darstellung nach [BMVI16a, S.17; ZDS20a, S.58]
Der Containerverkehr wird der Wachstumsmotor für die Umschlagentwicklung der deutschen Nordseehäfen bleiben. Mit einem Wachstum von 4,3 Prozent jährlich wird der Containerumschlag in den deutschen Häfen im Jahr 2030 ein Umschlagvolumen von über 30 Millionen TEU erreichen [BMVI16a, S. 19].
Für die betrachteten deutschen Ostseehäfen wird in der Seeverkehrsprognose 2030 eine Erhöhung des Umschlagaufkommens von 52,7 Millionen Tonnen (2010) auf 78,6 Millionen Tonnen (2030) erwartet. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die vorhergesagte Umschlagentwicklung der einzelnen Ostseehäfen [BMVI16a, S. 18].
Ostseehaefen Prognose.pngAbb. 2: Prognose der Umschlagsentwicklung in deutschen Ostseehäfen 2010-2030 [in Millionen TEU] (eigene Darstellung nach [BMVI16a, S.18; ZDS20a, S.58]
Das derzeit prognostizierte Wachstum übersteigt die durchschnittliche tatsächliche Wachstumsrate von 1,4 Prozent in den Jahren 2001 bis 2010 [BMVI16a, S.31]. Den Nordseehäfen wird dabei ein größeres Wachstum prognostiziert als den Ostseehäfen [BMVI16a, S.16].
Vergleicht man die Prognosen mit dem derzeitigen Stand, erscheint es fraglich, ob die Prognosewerte 2030 erreicht werden können. Im Zeitraum von 2010 bis 2030 wurde ein Wachstum von 73,9 Prozent erwartet, jedoch konnte bisher (2019) lediglich ein reelles Wachstum von etwa 12 Prozent erreicht werden [BMVI16a, S.17f; ZDS20a, S.58].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Seehäfen (Stand des Wissens: 27.09.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?50780
Literatur
[BMVI16a] MWP, IHS, Uniconsult, Fraunhofer CML Verkehrsverflechtungsprognose 2030
Los 2 - Seeverkehrsprognose - Eckwerte der
Hafenumschlagsprognose, 2016
[ISL00] o.A., Entwicklungstendenzen der deutschen Nordseehäfen bis zum Jahre 2015 , Bremen, 2000/10
[Planco07] PLANCO Consulting GmbH Prognose der deutschlandweiten Verkehrsverflechtung 2025 - Seeverkehrsprognose - Los 3, Essen, 2007/04
[ZDS20a] Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e.V. ZDS JAHRESBERICHT 2019/2020, 2020
Weiterführende Literatur
[LeSt02] Stuchtey, Rolf W., Prof. Dr., Lemper, Burkhard, Dr. Aktuelle Entwicklungen auf den Märkten der Containerschifffahrt und ihr Einfluss auf Deutschland als Schiffbau- und Hafenstandort, Ausgabe/Auflage 2., aktualisierte Aufl., Bremen, 2002/09
[SAI06] BMT Transport Solutions GmbH Hamburg, Centre for Maritime Studies, SAI - Sjöfartens Analys Insitut The Institute of Shipping Analysis BALTIC MARITIME OUTLOOK 2006 - Goods flows and maritime infrastructure in the Baltic Sea Region, o.O., 2006/03
[PLANCO00] o.A. Bedarfsanalyse für einen Tiefwasserhafen in der Deutschen Bucht, Essen, 2000/10
[Niem02] Niemann, John N. Entwicklungschancen des JadeWeserPort Projektes, veröffentlicht in Perspektiven der Schiffsgrößenentwicklung in der Containerschiffahrt ? Herausforderung für die deutschen Nordseehäfen, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 231, Ausgabe/Auflage B 231, Bergisch Gladbach, 2002, ISBN/ISSN 3-933392-31-4
[Heit98] Heitmann, Klaus Lage und Perspektiven der deutschen Seehäfen, veröffentlicht in Zukunftsperspektiven der deutschen maritimen Wirtschaft, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 219, Ausgabe/Auflage B 219, Bergisch Gladbach, 1998, ISBN/ISSN 3-933392-19-5
[Prog06] Matthes, U., Leypoldt, P., Weyand, E., Peppel, C., Winkler, C., Arndt, O., Rautenberg, R. Nachhaltigkeitsaspekte der nationalen Seehafenkonzeption, Basel, 2006/06/15
[Heit02] Heitmann, Klaus Perspektiven des Hafenwettbewerbes auf der Nordsee-Range, veröffentlicht in Perspektiven der Schiffsgrößenentwicklung in der Containerschiffahrt ? Herausforderung für die deutschen Nordseehäfen, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 231, Ausgabe/Auflage B 231, Bergisch Gladbach, 2002, ISBN/ISSN 3-933392-31-4
[Sich03] Sichelschmidt, Henning Wettbewerbspolitik und Infrastrukturprojekte in den deutschen Seehäfen, veröffentlicht in Internationales Verkehrswesen, Ausgabe/Auflage 01+02/2003, Deutscher Verkehrs-Verlag / Hamburg, 2003/01, ISBN/ISSN 0020-9511
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.
BMDV
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?57461

Gedruckt am Dienstag, 4. Oktober 2022 06:31:48