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Minderung der Lüftungsgeräusche angetriebener Schienenfahrzeuge

Erstellt am: 17.09.2003 | Stand des Wissens: 17.09.2003
Kurzname:   LowVent
Rahmenprogramm / Rahmenprojekt:   Leiser Verkehr
Auftraggeber / Förderer:   Bundesministerium für Bildung und Forschung
Auftragnehmer:   Deutsche Bahn AG Systemtechnik Standort München
DLR - Institut für Antriebstechnik
Siemens AG - Bereich Transportation Systems
Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Siemens AG, Automatisierungs- und Antriebstechnik
Projektkoordination:   Siemens AG - Bereich Transportation Systems
Projektpartner:   Technische Universität Berlin - Institut für Land- und Seeverkehr - Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Müller-BBM GmbH, Planegg
Projektnummer:   19U1002
Projektvolumen:   > 1.000.000
Laufzeit:   2001/07/01 bis 2003/06/30
Projektstand:   abgeschlossen
Raumbezug:   ohne
Veröffentlichung:   [BMBF03b] Lärmforschung im Forschungsprogramm Mobilität und Verkehr - Leiser Verkehr
Die bei der Kühlung (Entwärmung) von Antriebskomponenten entstehenden Lüftungsgeräusche können im Stand oder bei langsamer Fahrt zu störender Schallemission eines Schienenfahrzeugs führen. Ziel dieses Vorhabens ist die Verringerung der A-bewerteten Lüftungsgeräusche um 8 dB.

Für weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Verbundvorhaben "Leiser Verkehr" siehe BMBF03b insbesondere S. 30 f.
Ansprechpartner
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Deutsche Bahn AG Systemtechnik Standort München
DLR - Institut für Antriebstechnik
Siemens AG - Bereich Transportation Systems
Technische Universität Berlin - Institut für Land- und Seeverkehr - Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Literatur
[BMBF03b] Frenzel , Jürgen, Isensee, Steffen, Dipl.-Ing. Lärmforschung im Forschungsprogramm Mobilität und Verkehr - Leiser Verkehr, Bonn, 2003/06

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?56820

Gedruckt am Donnerstag, 17. Oktober 2019 20:07:43