Verbundprojekt: Entwicklung Simulationstool Rollgeräusche für Schienenfahrzeuge und Fahrwege - Teilprojekt: Meßtechnische Validierung
Erstellt am: 17.09.2003 | Stand des Wissens: 25.05.2007
Kurzname: | SIMTool | |
Rahmenprogramm / Rahmenprojekt: | Leiser Verkehr | |
Auftraggeber / Förderer: | Bundesministerium für Bildung und Forschung | |
Auftragnehmer: | Bombardier Transportation Deutsche Bahn AG Systemtechnik Standort München Institut für Luft und Raumfahrt - TU Berlin SFE GmbH Gesellschaft für Strukturanalyse in Forschung und Entwicklung mbH Technische Universität Berlin - Institut für Land- und Seeverkehr - Fachgebiet Schienenfahrzeuge Akustik Data Ingenieurbüro Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH CWW-GERKO Akustik GmbH Ingenieurbüro akustikdata |
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Projektkoordination: | SFE GmbH Gesellschaft für Strukturanalyse in Forschung und Entwicklung mbH | |
Projektnummer: | 19U0055 (A-G) | |
Projektvolumen: | < 1.000.000 | |
Laufzeit: | 2000/09/01 bis 2003/05/31 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Raumbezug: | ohne | |
Veröffentlichung: | [BMBF03b] Lärmforschung im Forschungsprogramm Mobilität und Verkehr - Leiser Verkehr |
Ziel ist die Erstellung eines Simulationstools zur Prognose des Rollgeräusches. In der Entwicklung von Schienenfahrzeugen und -fahrwegen fehlen Prognoseverfahren, mit denen in der frühen Phase (Entwurfsphase) Bewertungen hinsichtlich Rollgeräusch, Innengeräusch, Erschütterungen und Schädigung der Schienenlauffläche möglich sind. Das Fehlen dieser numerischen Prognoseverfahren führt oftmals zu teuren Nachbesserungen in späteren Phasen. SIMTool Rollgeräusch kann durch Berücksichtigung der gesamten dynamischen Kette von der Schallanregung über die Körperschallübertragung hin zur Schallabstrahlung einen wesentlichen Beitrag zur notwendigen Verkürzung der Entwicklungszeiten von Fahrzeugen und Fahrwegen liefern.
Für weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Verbundvorhaben "Leiser Verkehr" siehe BMBF03b, insbesondere S. 18 f.
Für weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Verbundvorhaben "Leiser Verkehr" siehe BMBF03b, insbesondere S. 18 f.