Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Handlungsempfehlungen für das Verkehrssystem zur zukünftigen Bewältigung von Pandemien

Erstellt am: 17.06.2022 | Stand des Wissens: 08.08.2022
Synthesebericht gehört zu:

Bereits vor der Covid-19-Pandemie wurde die Widerstandsfähigkeit des Verkehrssystems diskutiert. Diese Diskussion hat aufgrund der Pandemie noch einmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen, da hier Maßnahmen erforderlich wurden, die die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellten.

Im September des Jahres 2020 hat der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ein Gutachten zu den Folgerungen für die zukünftige Verkehrspolitik nach den Erfahrungen und dem Umgang mit der Covid-19-Pandemie erstellt. Hierbei wurden zentrale Forschungsbereiche aus Sicht des Personenverkehrs und aus Sicht des Güterverkehrs identifiziert [BMVI20o]:

Im Personenverkehr steht im Fokus der Betrachtung, welches Leistungsspektrum in einer pandemischen Situation angeboten werden sollte und wie dessen Umsetzung aussehen kann. Dabei ist zu klären, welches Personenverkehrsangebot bereitgestellt werden kann, wie Unter- beziehungsweise Überkapazitäten ausgeglichen werden können, oder wie die Aufrechterhaltung des Betriebs aus wirtschaftlicher Sicht sichergestellt werden kann. Auch gilt es, Schutzmaßnahmen für das Personal zu definieren, um die Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen bereits vor Ausbruch einer Pandemie sicherzustellen.

Für den Güterverkehr wird durch den Beirat die Ermittlung von Lager-, Bereitstellungs- und Bevorratungskonzepten empfohlen, um vor allem die 'kritische Infrastruktur' zu schützen. Auch die verbesserte, engpass- und bedarfsorientierte Steuerung von Güterverkehrs- und Logistiksystemen durch eine bewusste und intendierte Zusammenarbeit der ansonsten konkurrierenden Akteure im Krisenfall wurde als weiteres Forschungsfeld identifiziert. Es gilt zu klären, wie ordnungspolitische Entscheidungen zur Daseinsvorsorge mit marktwirtschaftlichen Lösungen in Einklang gebracht werden können. Darüber hinaus wird empfohlen, die Digitalisierung im Güterverkehr weiter voranzutreiben, um belastbare und eindeutige Entscheidungsprozesse in Krisensituationen zu fördern.

Einige dieser Empfehlungen wurden im Laufe der Pandemie bereits in der Praxis umgesetzt und werden in den nachfolgenden Syntheseberichten weiter spezifiziert.
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Auswirkungen von Pandemien auf Mobilität und Verkehr (Stand des Wissens: 09.08.2022)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?553478
Literatur
[BMVI20o] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Folgerungen für die zukünftige Verkehrspolitik nach den Erfahrungen und dem Umgang mit der COVID 19 Pandemie, 2020
Glossar
BMDV
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?553396

Gedruckt am Donnerstag, 25. April 2024 07:08:08