Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Untersuchung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des deutschen Bahnsektors auf Grundlage der Beschäftigungswirkung

Erstellt am: 31.05.2022 | Stand des Wissens: 31.05.2022
Auftraggeber / Förderer:   Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
Auftragnehmer:   Statista GmbH Hamburg
Prof. Dr. Christian Böttger, HTW Berlin,
Prof. Dr. Wolfgang Maennig, Universität Hamburg
Laufzeit:   2020/08 bis 2021/08
Projektstand:   abgeschlossen
Webseite:   https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/Standardartike ...
Raumbezug:   Bundesrepublik Deutschland
Veröffentlichung:   [[DZSF22]] Volkswirtschaftliche Bedeutung des deutschen Bahnsektors auf Grundlage der Beschäftigungswirkung
Sonstige Informationen:  
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit und im Auftrag der Unterabteilung "Innovationen, Digitalisierung, Vernetzung" der Abteilung Eisenbahnen des Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr durchgeführt.
Einen umfassenden Überblick über die volkswirtschaftliche Beschäftigungswirkung des gesamten Schienensektors einschließlich seiner vor- und nachgelagerten Bereiche gab es bisher nicht. Diese Lücke schließt die Studie "Untersuchung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des deutschen Bahnsektors auf Grundlage der Beschäftigungswirkung" des DZSF. Insgesamt entfaltet der Bahnsektor eine Beschäftigungswirkung von 550.000 Vollzeitäquivalenten. Davon sind 397.600 Vollzeitäquivalente direkt in Unternehmen des Bahnsektors beschäftigt. Weitere 152.400 Arbeitsplätze in Vollzeitäquivalenten sichert der Bahnsektor durch seine Nachfrage bei Vorlieferanten und entlang der Wertschöpfungskette.

Außerdem wurde im Rahmen der Studie eine Methode entwickelt, welche anderen Akteuren als Grundlage dienen soll, um eine einheitliche Berechnung der Beschäftigungswirkung des Schienensektors sowie einen auf derselben Berechnungsmethode beruhenden Vergleich, z.B. mit dem Schienensektor in anderen europäischen Ländern, zu ermöglichen. Die Studie soll Bund und Länder bei der Eisenbahnpolitik und Infrastrukturplanung sowie die Unternehmen bei ihren strategischen Planungen unterstützen und Vernetzungspotenziale aufzeigen.
Ansprechpartner
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
Literatur
[[DZSF22] ] Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (Hrsg.) Volkswirtschaftliche Bedeutung des deutschen Bahnsektors auf Grundlage der Beschäftigungswirkung, veröffentlicht in Berichte des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung, Ausgabe/Auflage 14, DZSF, Dresden, 2021/11, Online-Referenz doi:10.48755/dzsf.210001.01, ISBN/ISSN ISSN 2629-7973

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?552512

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 11:34:43