Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Kontext durch Building-Information-Modeling

Erstellt am: 09.08.2019 | Stand des Wissens: 22.11.2023
Synthesebericht gehört zu:

Seit dem Jahr 2017 sind die Ausschreibungen und Vergaben in Deutschland, die im Unterschwellenbereich liegen, in der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) geregelt [BMWi17e]. Andere Staaten verfügen über vergleichbare Rechtsnormen. Sowohl das europäische als auch das nationale Vergaberecht erlauben es dem öffentlichen Auftraggeber, den Einsatz bestimmter Techniken (etwa Building-Information-Modeling) als Vergabebedingung vorzugeben.

Ebenso ist es dem öffentlichen Auftraggeber möglich, nicht an den kostengünstigsten Bieter zu vergeben, sondern etwa an den Bieter, der übergeordnete Politikziele oder Nachhaltigkeitsaspekte am effizientesten verwirklichen kann. Hierbei kann der Einsatz von Techniken ausschlaggebend sein, um die Termin- und Kostentreue ebenso sicherzustellen wie die hohe Bauqualität und effiziente Nutzung des erstellten Bauwerks.

Das Baugewerbe erbrachte im ersten Quartal des Jahres 2023 in Deutschland 5,6 Prozent der Bruttowertschöpfung. Dies entspricht einem Wert von 51,6 Milliarden Euro [Dest23d]. Dabei waren im gleichen Zeitraum 2,63 Millionen Menschen im Baugewerbe beschäftigt. Die Beschäftigung in diesem Wirtschaftsbereich wächst seit dem Jahr 2016 mit mindestens einem Prozent pro Jahr an [Dest23c]. Somit ist das Baugewerbe sowohl für die deutsche Volkswirtschaft als auch für den deutschen Arbeitsmarkt von Bedeutung.

Innerhalb der Europäischen Union sind die Entwicklungen im Baugewerbe der vergangenen Jahre deutlich durch die Wirtschaftskrise 2008 und die darauffolgenden Staatsschuldenkrisen einzelner Mitgliedsländer gekennzeichnet. Während das Baugewerbe bis ins Jahr 2008 noch große Zuwächse verzeichnen konnte, war die Produktion in diesem Bereich anschließend bis zum Jahr 2013 um mehr als 26 Prozent rückläufig. Staaten, die massiv von der Wirtschafts- und anschließenden Staatsschuldenkrise betroffen sind, verzeichnen teilweise Rückgänge von 55 bis über 60 Prozent im genannten Zeitraum. Der europäische Markt erholte sich in den folgenden Jahren langsam.

Nur Malta, Finnland, Schweden, Deutschland, Polen und das Vereinigte Königreich weisen im Jahr 2016 eine positive Veränderung im Vergleich zum Jahr 2006 auf [EU18]. Durch den Beginn der Covid-19-Pandemie kam es im Februar 2020 erneut zu einem starken Abfall des Produktionsindexes des Baugewerbes. Dieser konnte sich ab August 2020 wieder auf den vorpandemischen Wert stabilisieren. Im Jahr 2023 hat sich der Wert vollkommen erholt und bereits den Wert vor der Pandemie übertroffen [Dest23d].

Bei länderübergreifenden Großprojekten und anderen Bauvorhaben kann der Einsatz von Building-Information- Modeling (BIM) aus mehreren Gründen empfehlenswert sein. Einerseits können bei öffentlichen Aufträgen Staaten am Projekt beteiligt sein, die den Einsatz von BIM vorschreiben. Aber auch an privaten Projekten sind unter Umständen Partner beteiligt, bei denen die Anwendung von BIM schon einen hohen Durchdringungsgrad hat und eingeübte Praxis ist.

Die Verwendung von einheitlichen technischen Standards, etwa internationalen oder europäischen Normen (ISO und EN), kann dabei zu einer Harmonisierung der unterschiedlichen nationalen Normen und Gewohnheiten führen und dazu beitragen, Fehler, auch durch sprachliche Barrieren, abzubauen [HaLi16a].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Effizientere Fahrwege mittels Bauwerksdatenmodellierung und Anwendung der Methode des Building-Information-Modeling (Stand des Wissens: 11.11.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?502813
Literatur
[BMWi17e] Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.) Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) , 2017
[Dest23c] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Erwerbstätige und Arbeitnehmer nach Wirtschaftsbereichen, 2023/05/16
[Dest23d] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Bruttowertschöpfung nach ausgewählten Wirtschaftsbereichen in jeweiligen Preisen, 2023/05
[EU18] European Union (Hrsg.) Statistiken über Industrie und Baugewerbe - konjunkturelle Entwicklung., 2018
[HaLi16a] Hausknecht, Kerstin, Liebich, Thomas BIM-Kompendium - Building Information Modeling als neue Planungsmethode, Fraunhofer IRB Verlag / Stuttgart, 2016

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?502603

Gedruckt am Freitag, 19. April 2024 22:38:43