STAIRRS - Strategies and Tools to Assess and Implement noise Reducing measures for Railway Systems
Erstellt am: 24.06.2003 | Stand des Wissens: 11.12.2014
Kurzname: | STAIRRS | |
Auftraggeber / Förderer: | Europäische Union | |
Auftragnehmer: | European Rail Research Institute | |
Projektkoordination: | European Rail Research Institute | |
Projektpartner: | DB Engineering & Consulting ETH Zürich - Institut für Umweltnatur- und Umweltsozialwissenschaften (UNS) Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO) psiA-Consult, Umweltforschung und Engineering GmbH Schweizerische Bundesbahnen Société Nationale des Chemins de fer Francais Université Libre de Bruxelles - Centre for Economic and Social Studies on the Environment (CEESE-ULB) University of Southampton Unit Environment, Health & Safety POLITO |
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Projektnummer: | G2RD-CT-1999-10442 | |
Projektvolumen: | > 1.000.000 | |
Laufzeit: | 2000/01/01 bis 2003/03/31 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Webseite: | http://www.stairrs.org/ | |
Raumbezug: | ohne | |
Veröffentlichung: | [Hübn11] Lärmabhängige Trassenbenutzungsgebühren |
Das Projekt sollte zwei spezifische Fragen beantworten:
- Um welche Größenordnung (Dezibel) und zu welchen Kosten kann Eisenbahnlärm reduziert werden?
- Wie kann die Entstehung von Eisenbahnlärm klassifiziert werden, um die Internalisierung seiner externen Kosten (z. B. Lärmschutz) gerecht auf die Verursacher Schienenfahrzeuge bzw. -infrastruktur aufteilen zu können?