Forschungsinformationssystem des BMVI

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Rahmendaten des nichtmotorisierten Individualverkehrs (NMIV)

Erstellt am: 20.03.2018 | Stand des Wissens: 10.08.2023
Synthesebericht gehört zu:

Die Größenordnung des Nichtmotorisierten Verkehrs innerhalb des gesamten Verkehrssystems kann durch verschiedene Parameter beschrieben werden. Mit der Herausforderung, in den Verkehrsentwicklungsplänen möglichst konkrete Zielvorgaben festzuschreiben, steigt die Bedeutung derartiger Rahmendaten. Sie werden in diesem Zusammenhang genutzt, um einerseits die Zielformulierung möglichst präzise zu fassen und andererseits auch die Zielerreichung qualifiziert zu überprüfen.

Von besonderem Interesse für Planung und Politik sind die jeweiligen Anteile der Verkehrsträger am gesamten Personenverkehr. Diese werden im so genannten Modal Split dargestellt. Der Modal Split kann sowohl auf die Zahl der absolvierten Wege (Verkehrsaufkommen) als auch auf die Menge der jeweils absolvierten Kilometer (Verkehrsleistung) bezogen werden.

Für den infrastrukturellen Bezug der Nutzung des Nichtmotorisierten Verkehr ist es darüber hinaus wichtig zu wissen, für welchen Verkehrszweck das jeweilige Verkehrsmittel genutzt oder auch bevorzugt wird. Hier sind sowohl beim Fuß- als auch beim Radverkehr einige Besonderheiten gegenüber anderen Verkehrsträgern zu erkennen.

Zu den wesentlichen und regelmäßig aktualisierten Quellen von Rahmendaten auch zum Nichtmotorisierten Individualverkehr in Deutschland gehören:
  • Mobilität in Deutschland (MiD), im Auftrag des Bundes
  • Deutsches Mobilitätspanel (MOP), im Auftrag des Bundes
  • Mobilität in Städten - SrV, im Auftrag von Bundesländern, Städten und Verkehrsunternehmen
  • Verkehr in Zahlen, im Auftrag des Bundes
Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiteren Datenmaterials, das durch die Verbände und Interessensgruppen auch für den Nichtmotorisierten Verkehr zusammengetragen wird.
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Nichtmotorisierter Individualverkehr (Stand des Wissens: 06.03.2021)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?481394
Glossar
MOP - Deutsches Mobilitätspanel
ist eine im Auftrag des BMVBS jährlich durchgeführte Befragung von Haushalten in Deutschalnd zum Mobilitätsverhalten im Alltag. Die Haushaltsmitglieder dokumentieren alle durchgeführten Wege im Verlauf einer Woche. Das MOP ist eine Längsschnittuntersuchung.
Modal Split
Modal Split wird in der Verkehrsstatistik die prozentuale Verteilung des Personen- und Güterverkehrs auf verschiedene Verkehrsmittel (Modi) genannt. Der Modal Split ist Folge des Mobilitätsverhaltens der Menschen und der wirtschaftlichen, insbesondere der verkehrlichen Entscheidungen von Unternehmen.
Verkehrsaufkommen Das Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.
Verkehrsleistung
Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter oder Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] oder Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?481953

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 23:21:17