Feldversuch mit Lang-Lkw
Erstellt am: 17.02.2017 | Stand des Wissens: 17.02.2017
Auftraggeber / Förderer: | Bundesministerium für Digitales und Verkehr Bundesregierung |
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Auftragnehmer: | Bundesanstalt für Straßenwesen | |
Laufzeit: | 2012/01/01 bis 2016/12/31 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Webseite: | http://www.bast.de/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v ... | |
Raumbezug: | Bundesrepublik Deutschland | |
Veröffentlichung: | [BASt16] Feldversuch mit Lang-Lkw | |
Sonstige Informationen: | Nach Auslaufen des Feldversuch wurde der Lang-Lkw Anfang 2017 in den streckenbezogenen Regelbetrieb überführt. |
Die Bundesregierung hat unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einen Feldversuch mit Lang-Lkw durchgeführt. Der über fünf Jahre andauernde Feldversuch wurde durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wissenschaftlich begleitet. Die Vorgaben für den Feldversuch waren in der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) geregelt. Ein bundesweites, streckenbezogenes Positivnetz war für Lang-Lkw zur Datenerhebung und Analyse der Auswirkungen nutzbar. Wesentliche Ergebnisse des Feldversuchs sind unter anderem:
- Zwei Lang-Lkw-Fahrten ersetzen drei Fahrten mit herkömmlichenLkw
- Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15% und 25%
- Kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur
- Keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße
Seit Dezember 2016 liegt der Abschlussbericht vor.