Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Fahrradverleihsystem in London

Erstellt am: 13.02.2017 | Stand des Wissens: 02.09.2020
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Etwa 2,5 Prozent der Wege wurden an einem durchschnittlichen Tag in London mit dem Fahrrad im Jahr 2018 zurückgelegt. Das Gesamtbild in London zeigt ein solides Wachstum des Radverkehrs, welches auf dem im letzten Jahrzehnt beobachteten Trend des Radverkehrs aufbaut. Es soll zukünftig mehr in die Fahrradinfrastruktur investiert werden, um das Wachstum zu erhöhen [TfL19, S. 101]. 
Als Teil der Strategie den Radverkehr zu fördern, sollen unter anderem Projekte rund um das Londoner Fahrradverleihsystem "Santander Cycles" finanziert werden. Dazu zählt:
  • die Ausweitung des Systems auf weitere Stadtteile mit einer Aufstockung um 11.000 Räder,
  • die Installation eines "Cycle Superhubs" an einem Terminal einer Londoner Hauptstrecke,
  • der Ausbau erfolgreicher Stationen,
  • der Aufbau und die Verlagerung von Stationen zum einen an verkehrsberuhigte, optimierte Strecken (sogenannte "Quietways") und zum anderen an Hauptrouten des Fahrradnetzes und 
  • die Zusammenarbeit mit Firmen, Universitäten und Hotels, um auf deren Gelände eigene Stationen zur Nutzung für ihre Mitarbeiter, Studenten und Gäste zur Verfügung zu stellen [TFL13].
Das Fahrradverleihsystem in London besteht seit dem Jahr 2010. Es wird vom Londoner Verkehrsunternehmen Transport for London (TfL) betrieben. Bis 2015 lief das System unter dem Namen Barclays Cycle Hire, da das Finanzunternehmen die Werbeflächen an den Rädern exklusiv für seine Eigenwerbung nutzte. Die Werbung fungiert dabei als weitere Einnahmequelle für das System. Seit 2015 ist die Versicherungsfirma Santander Hauptsponsor des Systems.
Als Kosten fallen für die erste Ausleihe an einem Tag eine Grundgebühr an. Anschließend wird für jede Ausleihe über eine halbe Stunde hinaus gezahlt. Die Zahlung erfolgt per Kredit- oder Nutzerkarte (siehe Tabelle 1). Die Ausleihe eines Fahrrads ist dabei nicht an eine Mitgliedschaft oder Wohnsitz in London gebunden. Damit soll speziell für Touristen der Zugang erleichtert und als weitere Nutzergruppe gewonnen werden. Dazu werden auch unterschiedliche Leisure routes als Fahrradrouten durch London angeboten. Für die Bewohner wird beispielsweise auch eine jährliche Mitgliedschaft angeboten. Studierende aus London erhalten 25 Prozent Rabatt auf die jährliche Mitgliedschaft [TFL17]. 
Abbildung_1_Li.pngAbbildung 1: Tarifübersicht für Fahrradnutzung [TFL17]
Bei Einführung des Systems im Juli 2010 existierten 5.000 Fahrrädern an 315 Stationen. Bereits in den ersten Wochen der Einführung bekam das System sehr großen Zuspruch, was auf die verdichtete Anordnung der Stationen im Stadtzentrum zurückzuführen ist. Das System wurde seither auf weitere Stadtteile und die Peripherie Londons ausgeweitet, sodass Ende 2020 mehr als 11.800 Fahrräder an 780 Stationen genutzt werden können (siehe Tabelle 2) [TfL19, S. 108]. Damit ist nach Paris das Londoner Fahrradverleihsystem das zweitgrößte in Europa.
Abbildung_2_Li.png
Abbildung 2: Entwicklung der Nutzerzahlen von 2010-2019 [TFL15; TFL16; TFL17a; TfL20a; TfL20b]
 
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Öffentliche Fahrradverleihsysteme (Stand des Wissens: 02.09.2020)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?336909
Literatur
[TFL13] Transport for London (TfL) (Hrsg.) The mayor's vison for cycling in London, 2013/03
[TFL15] Transport for London (TfL) (Hrsg.) Travel in London - Report 8, veröffentlicht in Travel in London, Ausgabe/Auflage Report 8, 2015
[TFL16] Transport for London (TfL) Barclays/ Santander Cycle Hire Scheme - Current and historic bike docking station locations, 2016/06/20
[TFL17] Transport for London (TfL) (Hrsg.) Santander Cylces London, 2017
[TFL17a] members of Santander Cycles, 2017/02/13
[TfL19] Transport for London (TfL) (Hrsg.) Travel in London - Report 12, Ausgabe/Auflage Report 12, 2019
[TfL20a] Transport for London (TfL) (Hrsg.) Cycle hire performance, 2020
[TfL20b] Transport for London (TfL) (Hrsg.) Travel in London reports, 2020

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?468949

Gedruckt am Freitag, 19. April 2024 18:18:42