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Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV

Erstellt am: 28.04.2016
Erscheinungsjahr / -datum:   2009
Herausgeber:   Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Zitiert als:   [BMVBS09k]
Art der Veröffentlichung:   Internet-Quelle
Sprache:   deutsche
Internet-Quelle:   http://www.bbsr.bund.de (04.2016)

Glossar

  • ÖPNVÖffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nach § 2 des Regionalisierungsgesetzes (RegG) wird ÖPNV definiert als die "allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Verkehrsmitteln im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen." Das ist im Zweifel der Fall, wenn eine Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite von 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit von einer Stunde nicht übersteigt. Vor dem Hintergrund der verkehrspolitisch geförderten "Multimodalität" wird der ÖPNV zunehmend breiter definiert, indem auch "alternative Bedienformen", Taxen bis hin zu öffentlichen Fahrrädern und öffentlichen Autos als Teil eines neuen individualisierten ÖPNV gesehen werden.

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Zitiert in Synthesebericht

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Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?459832

Gedruckt am Sonntag, 19. Mai 2019 15:23:11