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Wetterradar für Flughafen Frankfurt/Main

Erstellt am: 24.04.2003 | Stand des Wissens: 03.11.2004
Auftraggeber / Förderer:   Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Auftragnehmer:   DLR - Institut für Physik der Atmosphäre (IPA)
Projektkoordination:   Hagen, Martin, Dr.
Projektnummer:   50.0294/2002/
Projektvolumen:   < 100.000
Laufzeit:   2002/06/15 bis 2002/12/15
Projektstand:   abgeschlossen
Zweckbestimmung (Titel/Kapitel):   544 01 / 1217
Raumbezug:   Bundesrepublik Deutschland
Hessen
Veröffentlichung:   [BMVBW03c] Konzeption einer optimierten Anwendung von Wetterradardaten für das Air Traffic Management am Flughafen Frankfurt - Schlussbericht
Mit dieser Studie sollen konkrete Vorschläge erarbeitet werden, wie die Anforderungen der Flugsicherung, des Flughafenbetreibers und der Luftfahrtgesellschaften an eine optimale Versorgung mit aktuellen Wetterinformationen bei konvektiven Wetterlagen durch den Deutschen Wetterdienst erfüllt werden können. Im Vordergrund stehen Informationen zur kurzfristigen Vorhersage (etwa bis zu einer Stunde) von Gewittern und dem Windfeld im Flughafen-Nahbereich.

Die Studie besteht aus einer Analyse der entsprechenden Wetterphänomene, der Genauigkeitsanforderungen an die Vorhersage und bereits im In- und Ausland eingesetzter Verfahren. Daraus wird unter Berücksichtigung einer stufenweisen mittelfristig realisierbaren Integration ein Konzept vorgeschlagen. Die Relation zwischen Kosten und Nutzen wird - soweit möglich - abgeschätzt.
Ansprechpartner
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
DLR - Institut für Physik der Atmosphäre (IPA)
Literatur
[BMVBW03c] Friedrich, Katja, Hagen, Martin, Dr. Konzeption einer optimierten Anwendung von Wetterradardaten für das Air Traffic Management am Flughafen Frankfurt - Schlussbericht, DLR / Oberpfaffenhofen, 2003/03/21

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?43213

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 13:53:51