Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Datenbank Umwelt & Verkehr
2000/2012 - Deutschland - Personenverkehr - Emissionskategorie: WTW - Komponente: Energie (MJ bzw. kWh) - Verkehrsträger: Schiene

Erstellt am: 19.03.2014
Autoren:   Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH
Erscheinungsjahr / -datum:   2013/11/19
Herausgeber:   Allianz pro Schiene e.V.
Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
Zitiert als:   [IFEU13i]
Art der Veröffentlichung:   Internet-Quelle
Sprache:   deutsch
Internet-Quelle:   http://umweltdatenbank.vdv.de/index.php (01.07.14)
Sonstige Informationen:  
Abfrage aus der Datenbank Umwelt & Verkehr

Die Datenbank Umwelt & Verkehr enthält die aktuellsten und umfassendsten Umweltkennzahlen für die Verkehrsträger Straße, Schiene, Wasser und Luft. Sie wurde vom ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg auf Basis von TREMOD für die Allianz pro Schiene, den Verband der Bahnindustrie (VDB) und den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) erstellt.

Letzte Änderung: 19.11.2013

Abfrage vom: 19.03.2014

Glossar

  • TREMODTREMOD (Transport Emission Estimation Model) ist das bisher vom Umweltbundesamt, den Bundesministerien, dem Verband der Deutschen Automobilindustrie, dem Mineralölwirtschaftsverband sowie der Deutschen Bahn AG genutzte Experten-Modell zur Berechnung der Luftschadstoffemissionen aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland. Das Modell wurde vom IFEU entwickelt.
  • kWh
    = Kilowattstunde. Die Wattstunde (Einheitenzeichen: Wh) ist eine Maßeinheit der Arbeit und damit eine Energieeinheit. Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.

    Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde, das Tausendfache der Wattstunde. In ihr werden vor allem Strom-, aber auch Heizwärmekosten abgerechnet.
  • WtWWell-to-Wheel; Analyseverfahren, das zur Bewertung und zum Vergleich von konventionellen und alternativen Antriebstechnologien die vollständigen Kraftstoffzyklen erfasst. Das Gesamtsystem besteht aus den Teilsystemen Well-to-Tank und Tank-to-Wheel.
  • ifeuInstitut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH Wilckensstraße 3, D-69120 Heidelberg, Deutschland Fon: +49 (0) 6221 / 47 67 -0, Fax: +49 (0) 6221 / 47 67 -19 E-Mail: ifeu@ifeu.de
Ansprechpartner
Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?428453

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 11:22:15