Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Modellregionen für Elektromobilität

Erstellt am: 28.02.2014 | Stand des Wissens: 01.12.2023
Synthesebericht gehört zu:

Das Schwerpunktprogramm "Elektromobilität in Modellregionen" widmete sich in zwei Phasen von 2009 bis 2018 der Integration der Batterietechnologie und deren Anwendung in der Mobilitäts-, Raum- und Stadtentwicklung. Acht Modellregionen (Berlin / Potsdam, Hamburg, Bremen / Oldenburg, Rhein-Ruhr, Sachsen, Rhein-Main-Region, Stuttgart und München) bildeten hierbei regionale Innovationscluster, in denen eine alltags- und nutzerorientierte Anwendung von Elektromobilität demonstriert wurde. Die geförderten Einzelprojekte in den Modellregionen konzentrierten sich auf folgende Handlungsfelder [NOW11, S. 259]:
  • Elektromobilität und Individualverkehr
  • Einsatz im öffentlichen Verkehr
  • Gewerbliche Flottennutzung und Wirtschaftsverkehr
  • Aufbau von Ladeinfrastruktur
  • Umwelt und Sicherheit
  • Nutzerakzeptanz
Mit dem Ansatz, zentrale Fragestellungen aus allen Projekten inklusive der Programm-Kommunikation in sieben übergeordneten themenspezifischen Plattformen zu behandeln, wurden zugleich neue Wege in der Projektförderung eingeschlagen.
Das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) förderte in der ersten Phase (2009 bis 2011) Projekte mit rund 130 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturpakets II. Nach dem Ablauf des Projektzeitraums entschied sich das Bundesministerium für eine Anschlussförderung der Modellregionen bis zum Jahre 2018. Die Verteilung der Modellregionen in Deutschland ist in Abbildung 1 visualisiert.
ModellregionenAbb. 1: Modellregionen Elektromobilität in Deutschland [NOW11]
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Grundlagen der Elektromobilität (Stand des Wissens: 08.12.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?426933
Literatur
[NOW11] Bundesministerium für Digitales und Verkehr, NOW GmbH Ergebnisbericht Modellregionen Elektromobilität 2009-2011, 2011
Glossar
Elektromobilität
Die Elektrifizierung der Antriebe durch Batterie- und Brennstoffzellentechnologien. Im Kontext des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" wird der Begriff auf den Straßenverkehr begrenzt. Hierbei handelt es sich insbesondere um Personenkraftwagen (Pkw) und leichte Nutzfahrzeuge, ebenso werden aber auch Zweiräder (Elektroroller, Elektrofahrräder) und Leichtfahrzeuge einbezogen.
BMDV
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?426701

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 22:27:50