Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Politische Aktivitäten zu den Entwicklungen im Containerverkehr

Erstellt am: 14.04.2003 | Stand des Wissens: 20.10.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Der Containerverkehr ist geprägt von den Aktivitäten unterschiedlichster Interessenvertreter. Zum einen ergeben sich Spannungsfelder zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und staatlich gelenkten Unternehmen in Seehäfen. Die Trennung der Verwaltung von Infra- und Suprastruktur kann hier zu Herausforderungen führen. Zum anderen stehen die Interessen regionaler und nationaler Wirtschaftspolitik den Interessen der europäischen und internationalen Politik gegenüber.

Auf politischer Ebene sind die regionalen und nationalen Interessen auf eine Förderung der eigenen Hafenstandorte gerichtet. Dies soll die Wettbewerbsposition der maritimen Wirtschaft sichern. Aus europäischer Sicht wird eine Liberalisierung des Wettbewerbes mit freiem Marktzugang angestrebt. Außerdem steht ein ganzheitliches europäisches Hafen- und Hafenhinterlandsystem im Mittelpunkt.

Bedingt durch die Internationalität der Containerschifffahrt üben verschiedene Organisationen zusätzlich Einfluss auf politische Aktivitäten aus beziehnungsweise ermöglichen die Durchführung konkreter Maßnahmen, unter anderem die International Maritime Organization (IMO), die United Nations Conference on Trade and Developement (UNCTAD), die International Organization for Standardization (ISO) und die Organisation for Economic Co-operation and Developement (OECD).
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Entwicklungen der Containerschifffahrt (Stand des Wissens: 20.10.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?38577
Glossar
Suprastruktur
Gegenbegriff zu Infrastruktur. Die Suprastruktur umfasst alle Einrichtungen, die für Transport-, Umschlag- und Lager- sowie Beschaffungs- und Verarbeitungsprozesse innerhalb einer Verkehrsanlage, wie einem Seehafen, nötig sind. In einem Hafen gehören zur Suprastruktur beispielsweise Kräne, Lager- und Kühlhäuser sowie Bürokomplexe. Im Gegensatz zur Infrastruktur wird die Suprastruktur häufig nicht von der öffentlichen Hand finanziert, sondern von den Betreibergesellschaften beschafft, gewartet und entsorgt.
OECD Die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) besteht gegenwärtig aus 30 Mitgliedsländern, die hinter Demokratie und Marktwirtschaft stehen. Aufgrund der aktiven Beziehungen zu 70 weiteren Ländern, nichtstaatlichen Organisationen und zur Gesellschaft besitzt OECD eine globale Reichweite. OECD ist durch seine Publikationen, Statistiken, ökonomischen Arbeitsabdeckungen und makroökonomischen Sozialausgaben, um Ausbildung, Entwicklung, Wissenschaft und Innovationen zu fördern, bekannt.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?41027

Gedruckt am Dienstag, 23. April 2024 23:29:01