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Die Bahnreform - Ausgangspunkt für die Renaissance des Schienenpersonennahverkehrs

Erstellt am: 25.04.2013
Autoren:   Aberle, Gerd
Erscheinungsjahr / -datum:   2004
Veröffentlicht in:   Schienenpersonennahverkehr - vom Stiefelkind zur Basis nachhaltiger Mobilität
Herausgeber:   Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
Verlag / Ort:   Köln
Zitiert als:   [Aber04]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einem Sammelband (Tagungsband, Handbuch, Jubiläumsschrift, usw.)
Sprache:   deutsch

Glossar

  • SchienenpersonennahverkehrGemäß Regionalisierungsgesetz (RegG) § 2 handelt es sich bei einer auf der Schiene erbrachten Beförderungsdienstleistung um ein Angebot des Nahverkehrs, "wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle [...] die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt" [RegG, § 2]. Zur Erfüllung der Daseinsvorsorge wird der SPNV von den Ländern bestellt und unterstützt. Der SPNV kann Teil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sein.

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Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?409450

Gedruckt am Donnerstag, 19. September 2019 17:41:37