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Konzept für die sachgemäße Einhaltung sicherheitsrelevanter Anforderungen einer bedarfsorientierten Schaltung der Luftfahrthinderniskennzeichnung während der luftfahrtrechtlichen Nachtzeiten

Erstellt am: 18.03.2013
Autoren:   Gerd Möller
Konrad Alles
Klaus H. Eichel
Michael Frost
Stephan Harms
Andreas Kunte
André Mehlhorn
Olaf Schutz
Werner Schweizer
Erscheinungsjahr / -datum:   2008/10/08
Herausgeber:   Bundesverband WindEnergie e. V.
Lanthan- Gesellschaft für technischen Entwicklungen mbH & Co KG.
Seiten:   17
Zitiert als:   [BWE08]
Art der Veröffentlichung:   Studie
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:  
Das Konzept wurde durch die Fachgruppe des Arbeitskreise  "Kennzeichnung von Windenergieanlagen" des Bundesverbandes WindEnergie eV. erarbeitet. Dem Arbeitskreis sind u.a. Vertreter folgender Unternehmen zugehörig:
  • Windkraftwerke Obere Nahe / Alelsflug
  • Heliport services
  • TSS Avionics
  • Filser Elictronic GmbH
  • Enercon GmbH
  • Staatliches Umweltamt Schleswig
  • argus GmbH
  • Lanthan Gesellschaft für technische Entwicklungen mbH & Co. KG
  • ARBEITSGEMEINSCHAFT ZIVIL MILITÄRISCHE FLUGSICHRHEIT
Inhaltlich sind im Konzept die folgenden Themen näher beleuchtet:
  • Beschreibung der Probleme
  • Signalerfassung und Auswertung
  • Luftraumabdeckung der Mode S Abfragen
  • Erfassungsbereich
  • Relevante Höhe
  • Risikoanalyse
  • Backup-Systeme
  • Transpondereinschaltpflicht

Glossar

  • CO
    = Kohlenstoffmonoxid. CO ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffdioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Es ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Kohlenstoffmonoxid beeinträchtigt die Sauerstoffaufnahme von Menschen und Tieren. Schon kleine Mengen dieses Atemgiftes haben Auswirkungen auf das Zentralnervensystem.
    Es entsteht bei der unvollständigen Oxidation von kohlenstoffhaltigen Substanzen. Dies erfolgt zum Beispiel beim Verbrennen dieser Stoffe, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht oder die Verbrennung bei hohen Temperaturen stattfindet. Kohlenstoffmonoxid selbst ist brennbar und verbrennt mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid. Hauptquelle für die CO-Belastung der Luft ist der Kfz-Verkehr.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?407969

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 10:21:45