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Umsonst ist noch zu teuer - Akzeptanz und Wirksamkeit des kostenlosen Parkens für 15 Minuten in Köln

Erstellt am: 11.04.2003
Autoren:   Kochs, Andreas
Stolte-Neumann, Angela
Erscheinungsjahr / -datum:   2002
Veröffentlicht in:   Straßenverkehrstechnik
Ausgabe / Auflage:   11
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   Kirschbaum Verlag, Bonn
Seiten:   589-593
Zitiert als:   [KoSt02]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   "Die Verfügbarkeit von Parkplätzen stellt einen wichtigen Faktor für die Erreichbarkeit und Attraktivität der Innenstädte dar. Da nur begrenzt Flächen für Parkstände bereitgestellt werden können, werden die vorhandenen Parkstände bewirtschaftet. Die Stadt Köln hat in den zurückliegenden Jahren einen Pilotversuch zum kostenfreien Parken für 15 Minuten gestartet. In drei Straßenabschnitten in der Kölner Innenstadt, die durch Parkscheinautomaten bewirtschaftet werden, kann an den Parkscheinautomaten ein Blanko-Parkschein gelöst werden, der eine Gültigkeitsdauer von 15 Minuten besitzt. Der Pilotversuch wurde durch das Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen wissenschaftlich begleitet. Es wurden Parkraumbeobachtungen vor und nach Einführung der Maßnahme durchgeführt, um die Wirksamkeit und die Akzeptanz des kostenlosen Parkens zu untersuchen. Durch eine kontinuierliche Erfassung aller Parkvorgänge können Aussagen über Veränderungen im Parkverhalten auf Grund der Maßnahme gemacht werden. Es zeigt sich, dass die Maßnahme in Abhängigkeit von der Umfeldnutzung und dem Parkverhalten auf den drei Straßenabschnitten unterschiedlich gut angenommen wurde. Insgesamt wird deutlich, dass eine Beeinflussung des Parkverhaltens durch einen kostenlosen Parkschein, der 15 Minuten gültig ist, nicht überall realisiert werden kann." (Kurzfassung des Artikels)

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Zitiert in Synthesebericht

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Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?40617

Gedruckt am Montag, 21. September 2020 21:20:47