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"Systemoptimierung für den SPNV" - Infrastruktur für den Regionalverkehr - Trends und Potentiale von regionalen Netzen

Erstellt am: 21.02.2012
Autoren:   Susanne Henckel
Erscheinungsjahr / -datum:   2011/06/30
Herausgeber:   Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV
Zitiert als:   [Henc11]
Art der Veröffentlichung:   'Graue' Literatur
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Vortrag im Rahmen des BTS-Symposium 2011

Glossar

  • Schienenpersonennahverkehr
    Gemäß Regionalisierungsgesetz (RegG) § 2 handelt es sich bei einer auf der Schiene erbrachten Beförderungsdienstleistung um ein Angebot des Nahverkehrs, "wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle [...] die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt" [RegG, § 2]. Zur Erfüllung der Daseinsvorsorge wird der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) von den Ländern bestellt und unterstützt. Der SPNV ist eine Sonderform des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Der ÖPNV ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert, der SPNV zusätzlich noch im Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG).
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?380309

Gedruckt am Mittwoch, 24. April 2024 06:41:08