Forschungsinformationssystem des BMVI

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Hinweise zu Parkleitsystemen - Konzeption und Steuerung

Erstellt am: 26.02.2003
Autoren:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Erscheinungsjahr / -datum:   1996
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   FGSV Verlag GmbH
Seiten:   50
Zitiert als:   [FGSV96a]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   "Parkleitsysteme sind, wenn sie nicht sogar einen negativen Beitrag hinsichtlich der Zielvorstellung, den motorisierten Individualverkehr in Städten zu reduzieren, leisten sollen, immer in ein Gesamtkonzept des städtischen Verkehrsmanagements einzubinden. Die vorliegenden Hinweise gehen zwar einleitend auf diese Problematik ein, sollen jedoch hauptsächlich dazu dienen, Hilfestellungen bei der Konzeption und Steuerung von dynamischen Parkleitsystemen zu geben, wenn deren Einrichtung vorgesehen ist. Sie enthalten Ausführungen zu Anforderungen und Konzeptionen des Gesamtsystems z.B. hinsichtlich der Grundstrukturen der Zielführung, der Standorte der Wegweiser oder der zu übermittelnden Informationen, beschreiben im einzelnen Systemkomponenten und die Betriebsorganisation, behandeln eingehend den Komplex Steuerung von der Datenerfassung und -aufbereitung bis zu den verschiedenen Steuerungsverfahren und gehen auch auf die Einbindung eines Parkleitsystems in den Datenverbund eines Verkehrsmanagementkonzeptes ein. Dazu kommen eine Zusammenstellung relevanter Literatur sowie drei Anhänge, in denen beispielhaft sieben realisierte Parkleitsysteme vorgestellt sowie die benötigten Ein- und Ausgabegrößen für die Steuerungsverfahren bzw. die Einrichtungen zur Datenübertragung beschrieben werden." (aus der Inhaltsangabe der FGSV-Dokumentation Straße)

Glossar

  • Motorisierter IndividualverkehrAls motorisierter Individualverkehr (MIV) wird die Nutzung von Pkw und Krafträdern im Personenverkehr bezeichnet. Der MIV, als eine Art des Individualverkehrs (IV), eignet sich besonders für größere Distanzen und alle Arten von Quelle-Ziel-Beziehungen, da dieser zeitlich als auch räumlich eine hohe Verfügbarkeit aufweist. Verkehrsmittel des MIV werden von einer einzelnen Person oder einem beschränkten Personenkreis eingesetzt. Der Nutzer ist bezüglich der Bestimmung von Fahrweg, Ziel und Zeit frei (örtliche, zeitliche Ungebundenheit des MIV).
Ansprechpartner
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?36490

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 01:38:17