Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Art der Vergabe

Erstellt am: 31.05.2011 | Stand des Wissens: 14.04.2022
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Airlines erhalten 82 Prozent der Zuteilungsmenge über Grandfathering [EUKo18d]. Unter Grandfathering ist die kostenlose Vergabe von Emissionsnutzungsrechten an Alt-Emittenten zu verstehen. Der Vorteil dieses Verteilungsmodus ist der damit verbundene Bestandsschutz, der eine vergleichsweise hohe politische Durchsetzbarkeit verspricht [HaJü99, S. 4].

Weitere 15 Prozent der CO2-Zertifikate des Luftfahrtsektors werden über einen Auktionsmechanismus versteigert [EUKo18d]. Dadurch kommt es zu einer effizienten Zuteilung der Zertifikate nach Zahlungsbereitschaften. Die erzielten Preise können als Knappheitsindikator fungieren, womit die Unsicherheiten der Wirtschaftssubjekte hinsichtlich der Höhe künftiger Zertifikatspreise abgemildert wird [MEMO/11/139].

Die verbleibenden 3 Prozent werden als Sonderreserve zurückgehalten [EUKo18d]. Die entsprechenden Zertifikate werden also für Neueinsteiger in den europäischen Luftfahrtssektor reserviert. Dies umfasst Airlines, die europäische Flughäfen in der Vergangenheit nicht angeflogen haben sowie neugegründete Airlines [MEMO/11/139].
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Literatur
[EUKo18d] Europäische Kommission (Hrsg.) Zuteilung von Luftverkehrszertifikaten, 2018
[HaJü99] Hansjürgens, Bernd Handelbare Umweltlizenzen - Funktionsbedingungen und Anwendungsmöglichkeiten, veröffentlicht in ZiF-Jahresbericht 1998/99, Bielefeld, 1999
[MEMO/11/139] Europäische Kommission Questions & Answers on historic aviation emissions and the inclusion of aviation in the EU's Emission Trading System (EU ETS), 2011/03

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?352527

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 23:22:19