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Charakteristika von PPP und Wertschöpfungsstufen im Bahnbereich

Erstellt am: 27.04.2011 | Stand des Wissens: 28.11.2019
Ansprechpartner
Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) - Prof. Dr. v. Hirschhausen, Prof. Dr. Beckers

In Infrastruktursektoren können grundsätzlich die Aufgaben der Bereitstellung und der Produktion unterschieden werden. Die Bereitstellungsaufgabe bezüglich eines Gutes umfasst die Entscheidungen über die angebotene Menge bzw. Kapazität und Qualität sowie den Preis der Nutzung. Damit stehen die Bereitstellungsentscheidungen in direkter Verbindung zur Finanzierung der Infrastruktur, die den Rückgriff auf bestimmte Einnahmequellen und auf eine institutionelle Lösung umfasst, mit der die Zuweisung von Einnahmen auf Ausgabenbereiche und damit auch auf konkrete Projekte sowie die Beziehung zum Kapitalmarkt geregelt werden. Von der Bereitstellung kann die Produktion der Infrastruktur abgegrenzt werden, die verschiedene Wertschöpfungsstufen umfasst. Sektorübergreifend kann zwischen Planungsaufgaben, dem Bau, der Erhaltung und dem Betrieb unterschieden werden. Ferner ist die Aufgabe des wertschöpfungsstufenübergreifenden Managements durchzuführen, in dessen Rahmen unter anderem die Koordination und Aufteilung von Finanzmitteln zwischen den einzelnen Wertschöpfungsstufen erfolgt.
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Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) - Prof. Dr. v. Hirschhausen, Prof. Dr. Beckers
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Eignung des PPP-Ansatzes für Eisenbahninfrastrukturprojekte (Stand des Wissens: 28.11.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?350655
Glossar
PPP Public Private Partnership beschreibt Partnerschaften zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen. Normalerweise findet diese über eine Kapitalverflechtung bei den auszuführenden Projekten statt. Eine Gewinnerzielung ist durchaus erwünscht, um Anreize für das private Unternehmen zu schaffen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?349327

Gedruckt am Sonntag, 9. August 2020 01:48:42