Forschungsinformationssystem des BMVI

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Sicherheitliche Funktionen in der europäischen LST

Erstellt am: 03.12.2010
Autoren:   Pachl, Jörn, Prof. Dr.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2010/06
Veröffentlicht in:   Deine Bahn
Ausgabe / Auflage:   06/10
Herausgeber:   Deutsche Bahn AG Konzern
Verlag / Ort:   Eisenbahn-Fachverlag GmbH / Mainz
Seiten:   8-15
Zitiert als:   [Pach10a]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0948-7263

Glossar

  • Leit- und Sicherungstechnik
    Unter dem Begriff der Leit- und Sicherungstechnik (LST) werden technische Maßnahmen zusammengefasst, die getroffen werden, um einen sicheren, meist signalgeführten Eisenbahnbetrieb durchzuführen. Sie regelt die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen den Anlagen, den Signalen und den Fahrzeugen, die zur sicheren Durchführung von Zug- und anderen Fahrten notwendig sind. Wichtigster Bestandteil der LST ist die Stellwerkstechnik, mit Hilfe derer das Stellen von Weichen und Signalen sowie die Sicherung von Fahrstraßen erfolgt. Zur LST gehört auch die Zugbeeinflussung (z. B. PZB, LZB, ETCS).
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?335253

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 05:27:03