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Ausgestaltung einer kostenorientierten Anreizregulierung

Erstellt am: 18.05.2010 | Stand des Wissens: 16.06.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Bauhaus-Universität Weimar, Professur Infrastrukturwirtschaft und -management - Prof. Dr. Thorsten Beckers
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Grundsätzlich kann im Rahmen der Flughafenregulierung zwischen dem Single-Till- und dem Dual-Till-Ansatz unterschieden werden. Ersterer berücksichtigt bei der Bestimmung des Entgeltniveaus im regulierten Aviation-Bereich alle übrigen Bereiche des Flughafens einschließlich des Non-Aviation-Bereichs. Letzterer ermöglicht im Gegensatz dazu eine isolierte Betrachtung der einzelnen Flughafen-Bereiche im Hinblick auf die Festsetzung der regulierten Entgelte.

Eine weitere zentrale Ausgestaltungsfrage bei der Anreizregulierung betrifft die Einbeziehung von Nutzern in den Regulierungsprozess. Erste praktische Erfahrungen liegen bereits in Großbritannien vor, da hier an bestimmten Flughäfen im Vorfeld der Regulierungsentscheidung Gespräche zwischen dem Flughafenbetreiber und den Fluggesellschaften stattfinden, die eine Grundlage für die Parameter der nächsten Regulierungsperiode bilden. Zur Ausgestaltung der Regulierung ist es des Weiteren wichtig, die Informationsübermittlung der regulierten Flughäfen an die verantwortlichen Behörden zu koordinieren, da durchaus ein Interesse auf Seiten der Flughäfen besteht, Informationsasymmetrien aufrecht zu erhalten. Zur Minimierung der Transaktionskosten ist es daher wichtig, geeignete Sanktionsmöglichkeiten zu etablieren, um die Informationsbereitstellung durchsetzen zu können.
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?318210

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 12:03:25
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Flughafenregulierung (Stand des Wissens: 16.06.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?302668