Kostenallokation zur Ermittlung der Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 04.03.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Die ermittelten Gesamtkosten werden anschließend mithilfe von Aufteilungsschlüsseln den Nutzergruppen zugeordnet. Aufgrund des hohen Detaillierungsgrades der vorliegenden Rechnung ist es möglich, einen Großteil der Kostenzuweisungsproblematik auf Basis von ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zu behandeln. Dies führt zu einer gestaffelten Kostenaufteilung nach Verursachungs und Veranlassungsgrundsätzen. Es wird nach sechs Allokationsprinzipien unterschieden: [BMVI2018]
- Proportional zu verteilende Kosten (insbesondere Allgemeinkosten),
- Kapazitätsabhängige Kosten auf Basis von Kapazitätsäquivalenzziffern
- veranlassungsgerechte Anlastung von Kosten auf Basis von gewichtsabhängig definierten Äquivalenzziffern
- verursachungsgerechte Anlastung von Kosten auf Basis von Achslastäquivalenzziffern
- veranlassungsgerechte Anlastung von Kosten auf der Basis von Lärmemissionsziffern
- veranlasstungsgerechte Anlastung von systemspezifischen Kosten