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Fahrleistungsermittlung zur Berechnung der Lkw-Maut

Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 08.08.2017
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Die Wegekostenrechnung dient der Ermittlung der durchschnittlichen Wegekosten differenziert nach Straßen- und Fahrzeugklassen, welche anschließend die Grundlage für die Lkw-Mauten auf deutschen Autobahnen und auf einigen vier- und mehrspurigen Bundesstraßen bildet. Differenziert wird nach den folgenden sechs Fahrzeugklassen [BMVI14k, S. 117]:
  • Motorräder
  • Pkw und Kombi
  • Lieferwagen
  • Busse
  • Lkw bis 12 t
  • Lkw ab 12 t
    • davon Achklasse 1
    • davon Achsklasse 2
Die Schätzung der zukünftigen und die detaillierte Rekonstruktion vergangener Fahrleistungen für alle sechs Fahrzeugklassen basiert u.a. auf den manuellen Straßenverkehrszählungen (SVZ) sowie den Daten der kontinuierlichen Dauerzählstellen auf BAB und Bundesstraßen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für die Jahre 2005 bis 2011. Die für die zu untersuchende Periode prognostizierte Fahrleistungsentwicklung ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Prognose der FahrleistungsentwicklungAbb.: Prognose der Fahrleistungsentwicklung im Wegekostengutachten 2013/17 (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken) [[BMVI14k, S. 116]








Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Die LKW-Maut in Deutschland (Stand des Wissens: 08.08.2017)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?303240
Literatur
[BMVI14k] Michael Korn (Alfen Consult), Andreas Leupold (Alfen Consult), Arnold Niederau (AVISO), Christiane Schneider (AVISO), Karl-Hans Hartwig (IVM), Raimund Scheffler (IVM) Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2013 bis 2017 - Endbericht, 2014/03
Glossar
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
Pkw
Personenkraftwagen (Pkw): Pkw sind nach der Richtlinie 70/156/EWG Fahrzeuge mit mindestens vier Rädern und dienen der Beförderung von maximal 9 Personen (inklusive Fahrzeugführer). Pkw dürfen nur auf den dafür vorgesehenen Verkehrsflächen geführt werden.
BASt Bundesanstalt für Straßenwesen

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?301830

Gedruckt am Mittwoch, 22. Mai 2019 09:32:34