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Allgemeine Rahmenbedingungen der Lkw-Maut

Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 12.08.2019
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Der Abschnitt allgemeine Rahmenbedingungen fasst nicht-rechtliche Rahmenbedingungen zur Mauterhebung auf deutschen Bundesfernstraßen zusammen. Hierbei handelt es sich um die Definition des mautpflichtigen Fernstraßennetzes, welches konkret im [BFStrMG11] definiert ist (wo muss gezahlt werden?) und um die mautpflichtigen Fahrzeugkategorien, die ebenfalls in [BFStrMG11] spezifiziert sind (wer muss zahlen?). Fragen über die Gebührenhöhe, Gebührendifferenzierung und Gebührenfestsetzung werden separat im Abschnitt Gebühren behandelt.
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Die LKW-Maut in Deutschland (Stand des Wissens: 12.08.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?303240
Rechtsvorschriften
[BFStrMG11] Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG)
Glossar
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?301461

Gedruckt am Mittwoch, 23. September 2020 14:25:15