Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

EG Richtlinie 91/440 zur Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft

Erstellt am: 19.03.2010 | Stand des Wissens: 18.01.2017
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Den Grundstein für die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europa legte der Rat der Europäischen Union mit der am 29. Juli 1991 verabschiedeten Richtlinie [91/440/EWG] "Zur Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft". Ziel der Richtlinie ist es, die Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft an die Erfordernisse des Binnenmarktes anzupassen und ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen (Art. 1 S.1 RL 91/440 EWG). Hierzu wurden folgende Maßnahmen formuliert:
  • Gewährleistung der Unabhängigkeit der Geschäftsführung der Eisenbahnunternehmen vom Staat
    (Hierdurch sollte es den Eisenbahnunternehmen möglich werden, eigenwirtschaftlich nach den Erfordernissen des Marktes zu operieren, um auch im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern wettbewerbsfähig sein zu können.)
  • Unternehmerische Trennung des Betriebs der Eisenbahninfrastruktur von der Erbringung der Verkehrsleistung (Trennung der Rechnungsführung obligatorisch, organische/institutionelle Trennung fakultativ)
  • Sanierung der Finanzstruktur der Eisenbahnunternehmen
  • Garantie von Zugangsrechten zu den Eisenbahnnetzen der Mitgliedsstaaten für internationale Gruppierungen von Eisenbahnunternehmen sowie für Eisenbahnunternehmen, die Verkehrsleistungen im grenzüberschreitenden Güterverkehr erbringen
Die Richtlinie 91/440 EWG war bis zum 1. Januar 1993 von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umzusetzen.
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Bahnreform (Stand des Wissens: 07.04.2017)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?301385
Literatur
[DöVe01] Dörrenbächer, Christoph, Dr., Vescovi, Stefano Internationalisierung, Diversifikation und Integration, veröffentlicht in Internationales Verkehrswesen, Ausgabe/Auflage 11, Deutscher Verkehrs-Verlag / Hamburg, 2001, ISBN/ISSN 0020-9511
[LiOe98] Lindemann, Henrik, M.A., Oelschläger, Dirk, M.A. Auf neuen Gleisen in die Zukunft: Bahnreformen in Europa, veröffentlicht in Internationales Verkehrswesen, Ausgabe/Auflage 7/8, Deutscher Verkehrs-Verlag/Hamburg, 1998, ISBN/ISSN 0020-9511
[MONO07] Monopolkommission Wettbewerbs- und Regulierungsversuche im Eisenbahnverkehr - Sondergutachten 48 der Monopolkommission, Nomos-Verlag/Baden-Baden, 2007/04
Rechtsvorschriften
[91/440/EWG] Richtlinie [...] zur Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft (91/440/EWG)
Glossar
Verkehrsleistung Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter, Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] bzw. Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?295298

Gedruckt am Montag, 20. Mai 2019 00:45:57