Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Deutschland
Erstellt am: 13.03.2010 | Stand des Wissens: 08.01.2021
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Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Das Güterverkehrsaufkommen auf der Straße ist zwischen den Jahren 1990 und 2018 in Deutschland von 2.877 Millionen Tonnen auf 3.754 Millionen Tonnen gestiegen. Aufgrund der Wirtschaftskrise war die Aufkommensentwicklung im deutschen Straßengüterverkehr kurzfristig rückläufig und sank 2009 auf 3.114 Millionen Tonnen. Danach setzte eine schnelle Erholung ein, sodass 2013 etwa das Niveau vor der Wirtschaftskrise erreicht wurde [BMVI19ah].
Das Aufkommen wird in die Bereiche Werkverkehr und gewerblicher Güterkraftverkehr der deutschen Lastkraftfahrzeuge sowie in ausländischen Lastkraftverkehr unterteilt. Der gewerbliche Kraftverkehr konnte seinen Anteil an dem Straßengüterverkehrsaufkommen seit der Wiedervereinigung deutlich auf knapp 66 Prozent im Jahr 2017 ausbauen, während das Werkverkehrsaufkommen von 40 Prozent im Jahr 1998 auf 19 Prozent im Jahr 2017 sank. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil des Aufkommens ausländischer Lastkraftfahrzeuge am Gesamtaufkommen von 6 auf 15 Prozent [BMVI19ah]
Bei der Verkehrsleistung ist zwischen den Jahren 1990 und 2018 eine Steigerung von knapp 200 Milliarden Tonnenkilometer auf 500 Milliarden Tonnenkilometer zu beobachten. Im Jahr 2009 sank die Verkehrsleistung des Straßengüterverkehrs bedingt durch die Wirtschaftskrise auf 415 Milliarden Tonnenkilometer, stieg danach aber wieder an [BMVI19ah]. Das Wachstum der Verkehrsleistung übertrifft deutlich das des Verkehrsaufkommens. Ein Grund dafür ist der Anstieg der durchschnittlichen Transportentfernung. Zwischen den Jahren 2000 und 2001 stieg die mittlere Transportweite des Straßengüterverkehrs deutscher Lastkraftwagen von etwa 84 Kilometer auf 104 Kilometer, anschließend nahm diese jedoch wieder ab und betrug im Jahr 2017 nur noch 93 Kilometer [BMVI17q] [BMVI19ah]. Abbildung 1 verdeutlicht die steigende Bedeutung des ausländischen Güterkraftverkehrs in Deutschland und die Verschiebung vom Werkverkehr zum gewerblichen Güterkraftverkehr.
Das Aufkommen wird in die Bereiche Werkverkehr und gewerblicher Güterkraftverkehr der deutschen Lastkraftfahrzeuge sowie in ausländischen Lastkraftverkehr unterteilt. Der gewerbliche Kraftverkehr konnte seinen Anteil an dem Straßengüterverkehrsaufkommen seit der Wiedervereinigung deutlich auf knapp 66 Prozent im Jahr 2017 ausbauen, während das Werkverkehrsaufkommen von 40 Prozent im Jahr 1998 auf 19 Prozent im Jahr 2017 sank. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil des Aufkommens ausländischer Lastkraftfahrzeuge am Gesamtaufkommen von 6 auf 15 Prozent [BMVI19ah]
Bei der Verkehrsleistung ist zwischen den Jahren 1990 und 2018 eine Steigerung von knapp 200 Milliarden Tonnenkilometer auf 500 Milliarden Tonnenkilometer zu beobachten. Im Jahr 2009 sank die Verkehrsleistung des Straßengüterverkehrs bedingt durch die Wirtschaftskrise auf 415 Milliarden Tonnenkilometer, stieg danach aber wieder an [BMVI19ah]. Das Wachstum der Verkehrsleistung übertrifft deutlich das des Verkehrsaufkommens. Ein Grund dafür ist der Anstieg der durchschnittlichen Transportentfernung. Zwischen den Jahren 2000 und 2001 stieg die mittlere Transportweite des Straßengüterverkehrs deutscher Lastkraftwagen von etwa 84 Kilometer auf 104 Kilometer, anschließend nahm diese jedoch wieder ab und betrug im Jahr 2017 nur noch 93 Kilometer [BMVI17q] [BMVI19ah]. Abbildung 1 verdeutlicht die steigende Bedeutung des ausländischen Güterkraftverkehrs in Deutschland und die Verschiebung vom Werkverkehr zum gewerblichen Güterkraftverkehr.
![Abb. 1: Entwicklung der Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr, eigene Darstellung nach [Eintrag-Id:510645] Entwicklung der Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr](/servlet/is/292087/Entwicklung%20der Verkehrsleistung im Strassengueterverkehr bis 2017.jpg)
Wird das Straßengüterverkehrsaufkommen nach Entfernungsstufen betrachtet, lässt sich eine klare Dominanz des Nahbereichs erkennen. 2.508 Millionen Tonnen wurden auf der Straße im Jahr 2017 bis zu einer Entfernung von 150 Kilometern transportiert, wobei allein Transporte bis zu einer Entfernung von 50 Kilometern ein Aufkommen von etwa 1.757 Millionen Tonnen erzeugten. Circa 546 Tonnen wurden zwischen 151 und 500 Kilometer transportiert. Lediglich 91,7 Millionen Tonnen wurden auf der Straße über eine längere Distanz als 500 Kilometer befördert, wie die Abbildung 2 zeigt [BMVI19ah].
![Abb. 2: Straßengüterverkehrsaufkommen nach Entfernungsstufen im Jahr 2017, eigene Darstellung nach [Eintrag-Id:510645] Straßengüterverkehrsaufkommen nach Entfernungsstufen im Jahr 2017](/servlet/is/292087/Strassengueterverkehrsaufkommen%20nach Entfernungsstufen 2017.jpg)