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Entwicklung des Schienengüterverkehrs in Deutschland

Erstellt am: 13.03.2010 | Stand des Wissens: 08.01.2021
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

Das Schienengüterverkehrsaufkommen stieg in den Jahren von 1990 bis 2018 um etwa 30 Prozent von 304 auf 405 Millionen Tonnen [BMVI19ah]. Die Verkehrsleistung des Schienengüterverkehrs verdoppelte sich in demselben Zeitraum von 62 auf 133 Milliarden Tonnenkilometer. Aufgrund der Wirtschaftskrise sanken sowohl das Güterverkehrsaufkommen als auch die -leistung zwischen 2008 und 2009 stark (-16 Prozent beziehungsweise -17 Prozent). Das Verkehrsaufkommen erreichte 2011 und die Verkehrsleistung erreichte 2014 wieder ihr Vorkrisenniveau seitdem steigen sowohl Verkehrsaufkommen als auch -leistung an. Im Jahr 2018 wuchs das Verkehrsaufkommen um 3,9 Millionen Tonnen beziehungsweise um einen Prozent und die Verkehrsleistung um 3,6 Milliarden Tonnen beziehungsweise um einen Prozent im Vergleich zum Vorjahr [BMVI19ah].
Letztlich ist vor allem die Verkehrsleistung angestiegen, während der Marktanteil der Schiene im Güterverkehr nicht nachhaltig gesteigert wurde. Die unterschiedliche Entwicklung von Verkehrsaufkommen und -leistung lässt sich mit dem Anstieg der durchschnittlichen Transportentfernung von 204 Kilometer im Jahr 1990 auf 328 Kilometer im Jahr 2018 erklären [BMVI19ah], aber auch mit einem geringeren Durchschnittgewicht der Ladung im wachsenden Kombinierten Verkehr [MoNeVe17, S.97].

Marktstruktur im deutschen Schienengüterverkehr
Mit der Umsetzung der deutschen Bahnreform ab 1994 wurde der Schienengüterverkehrsmarkt auch für Wettbewerber der DB AG beziehungsweise deren Tochter DB Schenker Rail (heute DB Cargo AG) geöffnet. Von 2000 bis 2018 konnten die nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) ihren Marktanteil (in Tonnenkilometer) kontinuierlich von 1,9 Prozent auf über 50 Prozent steigern (siehe Abbildung 1). DB Schenker Rail bleibt jedoch der dominante Marktteilnehmer, auf den der größte Anteil der Verkehrsleistung entfällt. Jedoch leidet der Markführer zunehmend darunter, dass viele seiner Kunden aus rückläufigen Branchen (wie beispielsweise der Kohleindustrie) stammen [MoNeVe17] [MoNeVe19].
Marktanteil der Unternehmen am Schienengüterverkehr im Jahr 2018 in Prozent Abb. 1: Marktanteil der Unternehmen am Schienengüterverkehr im Jahr 2018 in Prozent [MoNeVe19
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Güterverkehrsentwicklung in Deutschland (Stand des Wissens: 08.01.2021)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?293800
Literatur
[BMVI19ah] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2019/2020, Ausgabe/Auflage 48. Jahrgang, 2019
[MoNeVe17] mofair e.V., Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V., Verband der Güterwagenhalter (Hrsg.) Wettbewerber-Report Eisenbahn 2017/2018, 2017/10
[MoNeVe19] mofair e.V., Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V., Verband der Güterwagenhalter (Hrsg.) Wettbewerber-Report Eisenbahn 2019/2020, 2019/10
Glossar
Kombinierter Verkehr
Intermodaler Verkehr, bei dem der überwiegende Teil der in Europa zurückgelegten Strecke mit der Eisenbahn, dem Binnen- oder Seeschiff bewältigt und der Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gehalten wird.
nichtbundeseigene Eisenbahnen Als nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE-Bahnen ) werden alle Eisenbahnunternehmen bezeichnet, die nicht mehrheitlich dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland zuzuordnen sind.
Verkehrsleistung
Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter oder Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] oder Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?292082

Gedruckt am Dienstag, 24. Mai 2022 22:54:15