Entwicklung der Binnenschifffahrt in Deutschland
Erstellt am: 13.03.2010 | Stand des Wissens: 08.01.2021
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Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Das Güterverkehrsaufkommen der Binnenschifffahrt in Deutschland hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten kaum verändert (vergleiche Abbildung 1). Im Jahr 1992 wurden insgesamt rund 230 Millionen Tonnen Güter mit Binnenschiffen transportiert, im Jahr 2008 lag das Verkehrsaufkommen der Binnenschifffahrt bei circa 245 Millionen Tonnen. Bedingt durch die Wirtschaftskrise sank das Aufkommen im Jahr 2009 auf etwa 200 Millionen Tonnen, stabilisierte sich anschließend jedoch wieder und stagnierte seit 2015 bei ungefähr 222 Millionen Tonnen. Gleiches gilt für die Verkehrsleistung, die bei ungefähr 55 Milliarden Tonnenkilometern stagnierte. Einen Tiefpunkt verzeichnete die Binnenschifffahrt im Jahr 2018, in der die Verkehrsleistung auf 46,9 Milliarden Tonnenkilometer und das Verkehrsaufkommen auf 197,9 Millionen Tonnen sank. Eine Ursache für diesen Tiefpunkt war die in Folge von Dürren außergewöhnlich langanhaltende Niedrigwasserphase auf deutschen Flüssen, von der sich die Binnenschifffahrt auch im Folgejahr noch nicht vollständig erholte. Die Verkehrsleistung erhöhte sich im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr immerhin um 8,6 Prozent auf 50,9 Milliarden Tonnenkilometer und das Verkehrsaufkommen stieg um 3,6 Prozent auf 205 Millionen Tonnen an [destatis12e; BMVI19ah; BAG20] .
Aus Abbildung 1 wird ersichtlich, dass das konstante Güterverkehrsaufkommen lange Zeit insbesondere eine Folge steigender Gütertransporte ausländischer Binnenschiffe (55 Prozent im Jahr 1992, 70 Prozent im Jahr 2018) auf deutschen Binnenwasserstraßen war. Das transportierte Güteraufkommen von Schiffen mit deutscher Beflaggung war seit der Wiedervereinigung rückläufig. Im Jahr 2018 konnten Binnenschiffe unter deutscher Flagge ihren Marktanteil erstmals wieder leicht ausbauen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Einsatzmöglichkeiten vieler großer Schiffe der niederländischen Flotte, die einen großen Anteil der ausländischen Binnenschiffe ausmachen, während der Niedrigwasserphase aufgrund ihres Tiefgangs stark eingeschränkt waren [BAG20].
![Abb. 2: Güterumschlag der größten deutschen Binnenhäfen in den Jahren 2018 und 2019, eigene Darstellung nach [Eintrag-Id:516242] Güterumschlag der größten deutschen Binnenhäfen in den Jahren 2018 und 2019](/servlet/is/292063/Gueterumschlag%20der groessten deutschen Binnenhaefen im Jahr 2019.jpg)
Fahrzeugbestand und Ausflaggung
Das sinkende Güterverkehrsaufkommen von Binnenschiffen unter deutscher Flagge macht sich auch im Fahrzeugbestand beziehungsweise der Binnenflotte der Bundesrepublik bemerkbar. Die Anzahl der Motorschiffe hat sich von 2.207 im Jahr 1990 auf 1.187 Schiffe im Jahr 2018 reduziert [BMVI19ah]. Die Ausflaggung von Binnenschiffen im europäischen Raum ist dabei ein entscheidender Faktor. Schiffe werden in das Schiffsregister anderer Länder eingetragen, in denen die gesetzlichen Rahmenbedingungen günstiger sind als in Deutschland (zum Beispiel geringere Besatzungszahl, niedrigere Löhne und Registrierkosten, geringere Sicherheitsstandards).
Das sinkende Güterverkehrsaufkommen von Binnenschiffen unter deutscher Flagge macht sich auch im Fahrzeugbestand beziehungsweise der Binnenflotte der Bundesrepublik bemerkbar. Die Anzahl der Motorschiffe hat sich von 2.207 im Jahr 1990 auf 1.187 Schiffe im Jahr 2018 reduziert [BMVI19ah]. Die Ausflaggung von Binnenschiffen im europäischen Raum ist dabei ein entscheidender Faktor. Schiffe werden in das Schiffsregister anderer Länder eingetragen, in denen die gesetzlichen Rahmenbedingungen günstiger sind als in Deutschland (zum Beispiel geringere Besatzungszahl, niedrigere Löhne und Registrierkosten, geringere Sicherheitsstandards).
![Abb. 3: Entwicklung des Fahrzeugbestandes der Binnenflotte in Deutschland, eigene Darstellung nach [Eintrag-Id:510645] Entwicklung des Fahrzeugbestandes der Binnenflotte in Deutschland](/servlet/is/292063/Entwicklung%20des Fahrzeugbestandes der Binnenflotte in Deutschland bis 2018.jpg)