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Problemfelder des Erhalts maritimer Kompetenzen in Deutschland

Erstellt am: 21.01.2003 | Stand des Wissens: 15.05.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Die Schifffahrt ist hochgradig internationalisiert und durchläuft schon seit Jahrzehnten den Prozess der Globalisierung. Zahlreiche Wettbewerbsfaktoren werden im Seeverkehr weltweit bestimmt [PRC98, S. 15]. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Reedereien gesichert und gefördert werden. Gelingt dies nicht, so besteht die Gefahr, dass Deutschland seine starke Stellung als internationaler Seeschifffahrtsstandort verliert und Seeschifffahrts-Know-How in Deutschland verloren geht.
Aufgrund der standortbedingten Wettbewerbsnachteile haben sich für die deutsche Seeschifffahrt drei Problemfelder herausgestellt: das Ausflaggungsproblem, das Beschäftigungsproblem, das Ausbildungsproblem.

Die Entwicklung der Seeschifffahrt hat gezeigt, dass in Deutschland Standortnachteile gegenüber internationalen Wettbewerbern bestehen. Ein Kernpunkt der Standortnachteile ist die für deutsche Reedereien im internationalen Vergleich hohe Kosten- und Abgabenbelastung, insbesondere im Bereich der Personalkosten [PwC00, S. 41; PwC98, S.68]. Durch das am 24. März 2016 verabschiedete "Gesetz zur Än­de­rung des Ein­kom­men­steu­er­ge­set­zes zur Er­hö­hung des Lohn­steuer­ein­be­halts in der See­schiff­fahrt" [GELS] soll dieser Standortnachteil minimiert werden, indem der Lohnsteuereinbehalt der Reedereien von 40 auf 100 Prozent erhöht wird [BMF16]. In anderen Kostenbereichen stehen kaum Kosteneinsparungspotentiale zur Verfügung, da unterstellt werden kann, dass deutsche Reedereien ein effektives Kostenmanagement installiert haben, so dass sie in der Lage sind, auf dem Weltmarkt bestehende Kostenunterschiede für Produkte und Dienstleistungen für sich zu nutzen. Somit ist das Kostenniveau - abgesehen von den flaggenabhängigen Personalkosten - weitestgehend standortunabhängig [PwC00, S. 14]. Standortabhängig wiederum ist die Höhe der Steuern und Abgaben. Auch hier können nationale Unterschiede bestehen, die aus den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen resultieren.
Um sich diesen Problemen anzunehmen, ist im Koalitionsvertrag der seit 2021 regierenden Ampelkoalition aus SPD, FDP und den Grünen eine Neukonzeptionierung der maritimen Ausbildung sowie die Stärkung der deutschen Flagge vorgesehen [Bund21a, S.27f]
Sowohl im europäischen als auch im internationalen Rahmen ist eine Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen notwendig. Auch dies führt zum Abbau von Standortnachteilen für deutsche Reedereien. Zur Verbesserung der maritimen Sicherheit und des Umweltschutzes sind international definierte Maßnahmen notwendig.
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Maritime Kompetenzen in Deutschland (Stand des Wissens: 15.05.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?409965
Literatur
[BMF16] Bundesministerium der Finanzen (Hrsg.) Ge­setz zur Än­de­rung des Ein­kom­men­steu­er­ge­set­zes zur Er­hö­hung des Lohn­steuer­ein­be­halts in der See­schiff­fahrt, 2016/03/24
[Bund21a] SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP Mehr Fortschritt Wagen - Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP
, 2021
[PRC98] o.A. Input/Output Analyse zur Wirtschaftskraft der Seeschiffahrt in der maritimen Wirtschaft in Deutschland inklusive Empfehlungen für die Verkehrspolitik (Economic Impact Study), o.O., 1988/04
[PwC00] o.A. Beitrag des Bundes zum maritimen Bündnis für Ausbildung und Beschäftigung - Optionen und Wirkungen der Senkung von Lohnneben- und Ausbildungskosten an Bord deutscher Handelsschiffe, Hamburg, 2000/09/29
[PwC98] o.A. Die finanziellen Fördermaßnahmen der Bundesrepublik Deutschland für die deutsche Seeschifffahrt vor dem Hintergrund der einzel- und gesamtwirtschaftlichen Situation der deutschen Handelsflotte, Hamburg, 1998/12/15
Weiterführende Literatur
[Wild03] Wilde, C. Reeder im Aufwind - Sorgen im Schiffbau, veröffentlicht in Hansa: international maritime journal, Ausgabe/Auflage 06/2003, Schiffahrts-Verlag / Hamburg, 2003/06, ISBN/ISSN 0017-7504
[GELS] Ge­setz zur Än­de­rung des Ein­kom­men­steu­er­ge­set­zes zur Er­hö­hung des Lohn­steuer­ein­be­halts in der See­schiff­fahrt

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?28859

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 06:55:27