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Modernes Verkehrsmanagement - Wechselwirkungen zwischen Autobahn, Stadtstraßen und ÖPNV

Erstellt am: 19.10.2007
Autoren:   Körner, Manfred
Erscheinungsjahr / -datum:   2007/09
Veröffentlicht in:   Verkehr und Technik
Ausgabe / Auflage:   Heft 9
Herausgeber:   Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Verlag / Ort:   Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Seiten:   331-335
Zitiert als:   [Körn07a]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0340 - 4536
Sonstige Informationen:   Telematikanwendungen im Autobahnbereich sind unverzichtbare Bausteine moderner Verkehrskonzepte. In Ballungszentren werden sie in komplexe interurbane Systeme integriert, in denen der ÖPNV eine zentrale Entlastungsfunktion übernimmt. Nachhaltige Mobilität wird dort erreicht, wo die Wechselwirkung zwischen Autobahn, Stadtstraßen und ÖPNV berücksichtigt und das Verkehrsaufkommen flexibel beeinflusst wird.

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
  • VerkehrsaufkommenDas Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?239659

Gedruckt am Donnerstag, 25. April 2024 08:44:36