Art und Ausstattung von Zugangsstellen als Qualitätsmerkmal des ÖV
Erstellt am: 04.10.2007 | Stand des Wissens: 11.12.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr, Prof. Dr.-Ing. R. König
Der richtigen Auswahl von Art und Ausstattung der Zugangsstellen kommt eine erhebliche Bedeutung zu, da diese oft der erste Berührungspunkt des Kunden mit dem System sind. Zu den Zugangsstellen zählen insbesondere Bahnhöfe und Haltepunkte der Eisenbahnen, Stationen der U- und S-Bahnen sowie zentrale und einfache Haltestellen bei Straßenbahnen und Bussen.
Im Eisenbahnverkehr werden sechs durch die DB Netz AG erstellte, unterschiedliche Kategorien von Zugangsstellen unterschieden, die multipliziert mit einem Zuglängenfaktor und der Anzahl der Halte die Grundlage für den Stationspreis bilden. Je höher die Preisklasse, Fernverkehrsknoten bis Nahverkehrshalt, desto besser ist die Ausstattung der Station und desto höher der Stationspreis pro Halt. Zur höchsten Kategorie gehören deutschlandweit insgesamt 21 Bahnhöfe, die im Wesentlichen vergleichbar mit internationalen Flughäfen sind. Dort finden Bahnreisende sämtliche Dienstleistungen rund um die Bahn sowie Einkaufsmöglichkeiten. Bei den rund 3.200 kleineren Nahverkehrshalten liegt die Ausstattung dagegen eher bei der für den Schienenverkehr notwendigen Grundversorgung. [INBP21, PrKl21]
Im Eisenbahnverkehr werden sechs durch die DB Netz AG erstellte, unterschiedliche Kategorien von Zugangsstellen unterschieden, die multipliziert mit einem Zuglängenfaktor und der Anzahl der Halte die Grundlage für den Stationspreis bilden. Je höher die Preisklasse, Fernverkehrsknoten bis Nahverkehrshalt, desto besser ist die Ausstattung der Station und desto höher der Stationspreis pro Halt. Zur höchsten Kategorie gehören deutschlandweit insgesamt 21 Bahnhöfe, die im Wesentlichen vergleichbar mit internationalen Flughäfen sind. Dort finden Bahnreisende sämtliche Dienstleistungen rund um die Bahn sowie Einkaufsmöglichkeiten. Bei den rund 3.200 kleineren Nahverkehrshalten liegt die Ausstattung dagegen eher bei der für den Schienenverkehr notwendigen Grundversorgung. [INBP21, PrKl21]
Haltestellen im Straßenbahn- und Busverkehr dienen als Qualitätsmaßstab für die Verkehrssysteme, müssen immer funktionstüchtig sein und je nach Klassifizierung (Verknüpfungs-, Umstiegs- oder Standardhaltestelle) über Grund- und Zusatzausstattungen verfügen. Ihre funktionale und übersichtliche Gestaltung muss dem Sicherheitsempfinden der Fahrgäste (Sehen und Gesehen werden) entsprechen. [NVP Potsdam20] Haltestellen mit Umsteigefunktion sollten mindestens Grundausstattungselemente wie Unterstände, Sitzgelegenheiten und Informationssysteme aufweisen. Des Weiteren ist zur Beschleunigung des Öffentlichen Personennahverkehrs der Verkauf von Fahrscheinen an Fahrscheinautomaten sinnvoll [RPBU02].
Bei großen Einzugsbereichen der Zugangsstellen ist es sinnvoll, Bike+Ride-Anlagen oder Carsharing zu integrieren. So entstehen bis 2022 in Dresden in der Nähe zentraler Umstiegshaltestellen mehr als 50 MOBI-Punkte, an denen Angebote für Bike- und Carsharing sowie Stromtankstellen bestehen. Dabei können Abo-Kunden der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen. [DVB MOBI21]
Bei großen Einzugsbereichen der Zugangsstellen ist es sinnvoll, Bike+Ride-Anlagen oder Carsharing zu integrieren. So entstehen bis 2022 in Dresden in der Nähe zentraler Umstiegshaltestellen mehr als 50 MOBI-Punkte, an denen Angebote für Bike- und Carsharing sowie Stromtankstellen bestehen. Dabei können Abo-Kunden der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen. [DVB MOBI21]