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Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf die Befahrbarkeit von Verkehrsanlagen - Technische Fragestellungen und Bemessungsfahrzeuge

Erstellt am: 02.10.2007 | Stand des Wissens: 12.10.2021
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten

Um die Frage zu klären, ob die zur Diskussion stehenden Lastzugkombinationen aufgrund ihrer größeren Länge und Anordnung der Knickpunkte in der Lage sind, die heutigen Verkehrsanlagen - im wesentlichen Kreuzungen und Einmündungen sowie Kreisverkehre - zu befahren, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) untersucht, wie groß der zusätzliche Flächenbedarf der neuen Lastzugkombinationen im Vergleich zu herkömmlichen Lastzügen ist.
Voraussetzung für die Zulassung von Kraftfahrzeugen ist unter anderem die Einhaltung des Wendekreises (der sogenannte ,,BO-Kraftkreis", der seinen Ursprung in der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) hat) [Paragraf 32d StVZO], wonach Kraftfahrzeuge bei einer Kreisfahrt von 360 Grad mit einem Außenradius von 12,50 Meter eine Ringfläche von 7,20 Meter Breite nicht überschreiten dürfen beziehungsweise ein Innenkreis mit 5,20 Meter Radius nicht überstrichen werden darf [BASt07c, S. 62f.].
Da das Kurvenlaufverhalten von Lastzugkombinationen entscheidend durch die Anordnung der Knickpunkte sowie Länge und Überhänge der einzelnen Fahrzeugelemente beeinflusst wird, wurden in der besagten Studie vier verschiedene Varianten von längeren Lastzugkombinationen betrachtet. Es zeigte sich, dass keine dieser Varianten in der Lage war, den BO-Kraftkreis einzuhalten. Gelenkte Achsen oder Dollys sollen dabei Abhilfe schaffen, sodass die Einhaltung des BO-Kraftkreises bei Fahrzeugen mit einer Gesamtlänge bis zu 25 Metern Länge gewährleistet werden kann [BASt07c, S. 62 f.].
Prinzipieller Vergleich zwischen einer Befahrung des BO Kraftkreises und eines Kreisverkehres mit der LastzugkombinationAbb. 1: schematische Darstellung zum Vergleich zwischen einer Befahrung des BO Kraftkreises und eines Kreisverkehres mit der abgebildeten Lastzugkombination [BASt07c, S. 63] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
Nach Aussage der BASt-Studie ist die Einhaltung des BO-Kraftkreises jedoch nur ein Anhaltspunkt darüber, ob und in welchem Maße die Flächeninanspruchnahme neuer Lastzugkombinationen den in der Praxis zur Verfügung stehenden Raum im Straßenraum ausnutzen oder übersteigen wird. Zudem könne laut der Studie der Flächenbedarf bei der Befahrung eines Kreisverkehres mit drei aufeinanderfolgenden Richtungswechseln nicht nur durch die Erfahrungen aus der Befahrung des BO-Kraftkreises geschlossen werden und sollten durch weitere Maßnahmen überprüft werden [BASt07c, S. 63].
Eine weitere Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (2014) fasst in einer Untersuchung spezieller Verkehrsanlagen auf Autobahnen zusammen, dass es bei Knotenpunkten und Einmündungen zum nachgeordneten Netz, besonders beim rechts abbiegen zu Komplikationen kommen kann. Ebenso wird erwähnt, dass Nothaltebuchten in Tunneln üblicherweise zu klein für die überlangen Fahrzeuge sind, genauso wie Parkplätze an Rastplätzen und Tankstellen [LiSch14].


Lastzukombination Schleppkurve_236971.pngAbb. 2: Beispielhafter Vergleich der Schleppkurve eines Sattelzugs (grau) und eines Types von Lang-Lkw (Sattelzug mit zusätzlichem Anhänger) bei einem Richtungsänderungswinkel von 160 gon (Winkel: 144 Grad) [BASt07c, S. 69] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
 
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf die Befahrbarkeit von Verkehrsanlagen (Stand des Wissens: 29.06.2020)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?232959
Literatur
[BASt07c] Glaeser, Klaus-Peter, Dr. , Kaschner, Rolf , Lerner, Markus , Roder, Kurt , Weber, Roland , Wolf, Andreas , Zander, Ulf , Weber, Roland, Dr.-Ing. Auswirkungen von neuen Fahrzeugkonzepten auf die Infrastruktur des Bundesfernstraßennetzes, Ausgabe/Auflage Schlussbericht, Langfassung (2. Auflage), 2006/11
[LiSch14] Christian Lippold, Alexander Schemmel, , Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften - Friedrich List Befahrbarkeit spezieller Verkehrsanlagen auf Autobahnen mit Lang-Lkw, 2014/12
Rechtsvorschriften
[StVZO] Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Glossar
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
BASt Bundesanstalt für Straßenwesen

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?236971

Gedruckt am Sonntag, 28. November 2021 07:17:46