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Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf den Verkehrsablauf im Überblick

Erstellt am: 09.08.2007 | Stand des Wissens: 18.06.2018
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten

Wirkungen auf den Verkehrsablauf durch überlange Lastzugkombinationen ergeben sich hauptsächlich an Einfahrten, Ausfahrten und Verflechtungsstrecken an Autobahnanschlussstellen und -kreuzen, bei Knotenpunkten im nachgeordneten Straßennetz (mit und ohne Lichtsignalanlagen) sowie an Bahnübergängen. In den folgenden Syntheseberichten werden deshalb diese drei Bereiche näher betrachtet. Hinsichtlich des Verkehrsablaufes durch den Einsatz längerer Lastzugkombinationen auf Autobahnen sind jedoch keine gravierenden Probleme zu erwarten. Im nachgeordneten Straßennetz hingegen sind negative Auswirkungen durch den Einsatz längerer Lastzugkombinationen aufgrund der längeren Räumzeiten, vor allem an signalisierten plangleichen Knotenpunkten sowie an Bahnübergängen prognistizierbar [BASt16b].
Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts (DFPR09) ist es jedoch möglich, dass durch Einführung großer Lastzüge mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen sei, da durch die geringeren Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Lastzügen, ebenfalls die Wettbewerbsfähigkeit zu Güterzügen auf Schienen steigt. Das kann wiederum dazu führen, dass Transporte von der Schiene auf die Straße verlegt werden.
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Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf den Verkehrsablauf (Stand des Wissens: 06.03.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?233396
Literatur
[BASt16b] Marco Irzik , Thomas Kranz, Jan-André Bühne , Klaus-Peter Glaeser, Sigrid Limbeck, Jost Gail , Wolfram Bartolomaeus , Andreas Wolf , Christof Sistenich , Ingo Kaundinya , Ilja Jungfeld , Uwe Ellmers , Janine Kübler , Hardy Holte , Rolf Kaschner Feldversuch mit Lang-Lkw, Bergisch Gladbach, 2016/11/01
[DFPR09] Doll, C., Fiorello, D. , Pastori, E., Reynaud, C., Klaus, P., Lückmann, P., Hesse, K. , Kochsiek, J. Long-Term Climate Impacts of the Introduction of Mega-Trucks, 2009
Glossar
Verkehrsaufkommen Das Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?233390

Gedruckt am Sonntag, 19. Mai 2019 14:23:42