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Qualitätsindikatoren für die Infrastruktur des Fußgängerverkehrs

Erstellt am: 24.07.2007 | Stand des Wissens: 14.04.2016
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Die [FGSV02c] und [RASt06] geben Hilfen zur Dimensionierung von Fußgängerverkehrsanlagen. Beide fordern für die Fußgänger an beidseitig angebauten Straßen in der Regel einen mindestens 2,50 m breiten Gehweg auf beiden Straßenseiten für den Fußgängerlängsverkehr. Zwar werden in den beiden Regelwerken nicht explizit Indikatoren oder Kriterien zur Bewertung der Qualität von bestehenden Fußgängerverkehrsanlagen genannt, doch kann davon ausgegangen werden, dass eine Einhaltung der Vorgaben zur Dimensionierung eine mindestens ausreichende bzw. gute Qualität sicherstellt.

Dagegen kann mit Hilfe der Berechnungsverfahren im [HBS01] nachgewiesen werden, mit welcher Qualität eine Fußgängerverkehrsanlage die zu erwartenden Fußgängerverkehrsstärken im längsgerichtetem Verkehr abwickeln kann. Dabei dienen freizügige Bewegungsmöglichkeiten ohne Beeinträchtigung durch andere Fußgänger als Merkmal für eine hohe Verkehrsqualität. Das Kriterium für die sechs Qualitätsstufen im Verkehrsablauf (Stufe A bis F) ist deshalb die Fußgängerverkehrsdichte in Personen pro Quadratmeter (siehe Abbildung 1). Neben der Qualität des längsgerichteten Fußgängerverkehrs kann mit dem gleichen Kriterium über Umrechnungen auch die Qualität des Verkehrsablaufs für Warteflächen und an Furten des Fußgängerverkehrs bestimmt werden. Im Folgenden wird die Bedeutung von drei Qualitätsstufen exemplarisch wiedergegeben [HBS01]:
  • Stufe A: freie Geschwindigkeitswahl, seltene Beeinflussung durch andere Fußgänger, sehr geringe Verkehrsdichte, keine Beeinträchtigungen in Wartesituationen,
  • Stufe C: eingeschränkte Geschwindigkeitswahl, gelegentlich treten erzwungene Geschwindigkeits- oder Richtungsänderungen durch andere Fußgänger auf, in Wartesituationen Beeinträchtigungen durch andere Personen ohne Körperkontakte möglich und
  • Stufe F: Zugang höher als Kapazität, Richtungsänderungen kaum noch durchführbar, zeitweise Stillstand, Gegenverkehr unmöglich, ständig unabweisbare Körperkontakte, Verkehrsanlage überlastet.

../231076/Fuss.jpgAbb. 1: Grenzwerte der Fußgängerverkehrsdichte fürFußgängerbewegungen und in Wartesituationen [HBS01, S. 10 f.]


Allerdings ist das Verfahren nur bei besonders hoher Verkehrsnachfrage im längsgerichtetem Fußgängerverkehr anzuwenden. Ansonsten reicht eine Planung aus, die ausreichende Bewegungsmöglichkeiten für Fußgänger sicherstellt [HBS01, S. 11 ff.].

In [UBA05d] wird der Anteil der Bordabsenkungen an Fußgängerfurten und behindertengerechte Anlagen an signalisierten Knotenpunkten, bezogen auf die Gesamtheit der notwendigen Maßnahmen (in %) als Bewertungskriterium für die Qualität von Fußgängerverkehrsanlagen genannt.
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Monitoring des Nichtmotorisierten Verkehrs (Stand des Wissens: 10.12.2018)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?493403
Literatur
[FGSV02c] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Arbeitskreis 2.5.2 (Fußgängerverkehr) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA), FGSV-Verlag, Köln, 2002
[HBS01] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, Ausgabe/Auflage FGSV-Nr. 299, Fassung 2009, FGSV Verlag GmbH, Köln, 2001, ISBN/ISSN 978-3-941790-35-3
[RASt06] Baier, Reinhold, et al. Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen - RASt 06, Ausgabe/Auflage 2006, Köln, 2007, ISBN/ISSN 978-3-939715-21-4
[UBA05d] BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Schäfer, Karl-Heinz Qualitätsziele und Indikatoren für eine nachhaltige Mobilität - Anwenderleitfaden, veröffentlicht in Mensch-Stadt-Verkehr-Umwelt, 2005

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?231933

Gedruckt am Freitag, 19. Juli 2019 23:24:27