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Fußgängerverkehrsbetrieb - Qualitätsindikatoren

Erstellt am: 24.07.2007 | Stand des Wissens: 14.04.2016
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Beim Betrieb von Fußgängerverkehrsanlagen entstehen im Gegensatz zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) keine direkten Kosten. Kosten entstehen bei der Instandhaltung der Anlagen oder zu ihrer Attraktivitätssteigerung.

Betriebliche Unterhaltung von Fußgängerverkehrsanlagen

Zur Betrieblichen Unterhaltung gehören Entwässerung, Unterhalt und Reinigung. Darüber hinaus muss aus Sicherheitsgründen für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt werden, um einerseits die Verkehrssicherheit und andererseits die soziale Sicherheit zu gewährleisten. Laut [FGSV02c] sollen Anlagen des Fußgängerverkehrs aus Gründen der Sicherheit (wegen Stolper- und Rutschgefahr) stets in einwandfreiem Zustand gehalten werden. Indikatoren für einen einwandfreien Zustand werden jedoch nicht genannt.

Winterdienst für Fußgängerverkehrsanlagen

Auch Gehwegflächen müssen generell in einer solchen Breite geräumt oder gestreut werden, dass Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sie ohne Probleme benutzen können [FGSV02c]. Kriterien zur Beurteilung werden nicht zur Verfügung gestellt.

Fußgängerklima

Um möglichst viele Bürger zum zu Fuß gehen zu animieren, sollten Gemeinden um ein möglichst fußgängerfreundliches Klima bemüht sein. Zur Beurteilung des Fußgängerklimas einer Kommune stehen die in Abbildung 1 beschriebenen Indikatoren zur Verfügung.

Umwe05-37.jpgAbb. 1: Fußgängerfreundliches Klima [UBA05d, S. 37] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Monitoring des Nichtmotorisierten Verkehrs (Stand des Wissens: 10.12.2018)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?493403
Literatur
[FGSV02c] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Arbeitskreis 2.5.2 (Fußgängerverkehr) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA), FGSV-Verlag, Köln, 2002
[UBA05d] BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Schäfer, Karl-Heinz Qualitätsziele und Indikatoren für eine nachhaltige Mobilität - Anwenderleitfaden, veröffentlicht in Mensch-Stadt-Verkehr-Umwelt, 2005
Weiterführende Literatur
[FGSV11] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. Empfehlungen zur Straßenraumgestaltung innerhalb bebauter Gebiete (ESG), FGSV Verlag / Köln, 2011, ISBN/ISSN 978-3-941790-76-6
[HBVA11] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen (H BVA), 2011/06
[RASt06] Baier, Reinhold, et al. Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen - RASt 06, Ausgabe/Auflage 2006, Köln, 2007, ISBN/ISSN 978-3-939715-21-4
Glossar
ÖPNV Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nach § 2 des Regionalisierungsgesetzes (RegG) wird ÖPNV definiert als die "allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Verkehrsmitteln im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen." Das ist im Zweifel der Fall, wenn eine Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite von 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit von einer Stunde nicht übersteigt. Vor dem Hintergrund der verkehrspolitisch geförderten "Multimodalität" wird der ÖPNV zunehmend breiter definiert, indem auch "alternative Bedienformen", Taxen bis hin zu öffentlichen Fahrrädern und öffentlichen Autos als Teil eines neuen individualisierten ÖPNV gesehen werden.
Instandhaltung Im Kontext des Erhaltungsmanagements bezeichnen die Begiffe "Instandhaltung" und "bauliche Unterhaltung" bauliche Maßnahmen kleineren Umfangs zur Substanzerhaltung von Verkehrsflächen, die mit geringem Aufwand in der Regel sofort nach Auftreten eines örtlich begrenzten Schadens ausgeführt werden.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?231899

Gedruckt am Sonntag, 19. Mai 2019 14:24:08