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Shell Pkw-Szenarien bis 2040

Erstellt am: 12.06.2007 | Stand des Wissens: 15.03.2019
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Im Jahr 2014 wurde von der Shell Deutschland Oil GmbH die 26. Ausgabe der Shell Pkw-Szenarien bis 2040 mit dem Untertitel "Fakten, Trends und Perspektiven für Auto-Mobilität" herausgegeben [Shell14]. Diese beschreibt die zukünftigen Entwicklungen der Pkw-Motorisierung, des Pkw-Bestandes und der Pkw-Fahrleistungen für Deutschland bis 2040 anhand verschiedener Szenarien:
  • Im Trendszenario erfolgt eine Fortschreibung der heutigen Trends und Verhaltensmuster. Schon absehbare Änderungen der Rahmenbedingungen sind ebenso miteinbezogen.
  • Im Alternativszenario werden strengere Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele im Bereich Verkehr verfolgt. Es werden ein rascher technologischer Wandel und eine Vielfältigkeit von Antriebs- und Kraftstofftechnologien angenommen.
  • Bei der Gasszenarette (kleines Gasszenario) handelt es sich um eine Variante des Trendszenarios unter Annahme größerer technisch-wirtschaftlich erschließbarer Gasvorkommen sowie einer höheren Marktdurchdringungsrate von Gasantrieben. [Shell14, S. 50ff.]
Allen Szenarien liegt in den Eckwerten dasselbe quantitative sozioökonomische Leitszenario zugrunde: Allgemeine Mobilitätsentwicklung, Mobilitätsintensität sowie Pkw-Motorisierung, Pkw-Bestand und Pkw-Fahrleistungen werden als gleich angenommen. Das hat den Vorteil, dass alle Unterschiede in den Szenario-Prognosen allein davon abhängig sind, mit welcher Intensität die Umschichtung des vorhandenen gleich großen Pkw-Bestandes in den Szenarien erfolgt und welche Antriebs- und Kraftstoff-Technologien genutzt werden. In den Ergebnissen der Szenarien werden die Effekte verschiedener Antriebstechniken auf den Kraftstoffverbrauch sowie die Effekte verschiedener Kraftstoffe auf die CO2-Emissionen - unabhängig vom Mobilitätsverhalten - direkt sichtbar [Shell14, S. 51ff.].

Dennoch finden sich in der Studie separat auch Informationen zu verändertem Mobilitätsverhalten sowie zum Phänomen des "Peak Car".
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Langfristszenarien der Mobilitätsentwicklung (Stand des Wissens: 20.04.2016)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?237783
Literatur
[Shell14] Shell Deutschland Oil GmbH (Hrsg.) Shell PKW-Szenarien bis 2040, 2014
Weiterführende Literatur
[Shell09] Shell Deutschland Oil GmbH Shell Pkw-Szenarien bis 2030 - Fakten, Trends und Handlungsoptionen für nachhaltige Auto-Mobilität, Ausgabe/Auflage 25. Ausgabe, Hamburg, 2009
Glossar
CO
= Kohlenstoffmonoxid. CO ist ene chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffdioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Es ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Kohlenstoffmonoxid beeinträchtigt die Sauerstoffaufnahme von Menschen und Tieren. Schon kleine Mengen dieses Atemgiftes haben Auswirkungen auf das Zentralnervensystem.
Es entsteht bei der unvollständigen Oxidation von kohlenstoffhaltigen Substanzen. Dies erfolgt zum Beispiel beim Verbrennen dieser Stoffe, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht oder die Verbrennung bei hohen Temperaturen stattfindet. Kohlenstoffmonoxid selbst ist brennbar und verbrennt mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid. Hauptquelle für die CO-Belastung der Luft ist der Kfz-Verkehr.
Szenarien Ein Szenario ist ein Bild der Zukunft, das sich aus einer bestimmten Kombination von relevanten Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen entwickelt. Das grundsätzliche Anliegen von Szenarien besteht darin, verschiedene Handlungsoptionen zu verdeutlichen und ihre Folgewirkungen transparent zu machen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?227497

Gedruckt am Donnerstag, 22. Oktober 2020 05:22:34