Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren

Erstellt am: 18.01.2007
Autoren:   Arbeitsgruppe Straßenentwurf, Arbeitsausschuss: Stadtstraßen, Arbeitskreis: Kreisverkehre (FGSV)
Erscheinungsjahr / -datum:   2006
Ausgabe / Auflage:   2006, FGSV-Nr. 242
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   FGSV-Verlag, Köln
Zitiert als:   [FGSV06c]
Art der Veröffentlichung:   Monographie
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   3-937356-83-5
Sonstige Informationen:   Seit der Veröffentlichung des ersten "Merkblattes für Kreisverkehrsplätze" [FGSV98d] im Jahr 1998, das ausschließlich auf kleinere Anlagen mit Außendurchmessern von 26 bis 45 m beschränkt war, sind durch Forschungsarbeiten und Anwendungserfahrungen mit dem Merkblatt neue Erkenntnisse gewonnen worden, die nicht nur Korrekturen an einigen Aussagen für die kleineren Anlagen bedingten, sondern auch Aussagen zu neuen Anlageformen wie Minikreisverkehre, zweistreifig befahrbare Kreisverkehre oder große (signalisierte) Kreisverkehre notwendig machten. Das neue Merkblatt berücksichtigt den aktuellen Erkenntnisstand zu den verschiedenen Typen von Kreisverkehren hinsichtlich Einsatzkriterien und Entwurfselementen. Vertieft behandelt werden auch die Berücksichtigung von Fußgänger- und Radverkehr sowie des Öffentlichen Verkehrs. Modifiziert wurden die Aussagen zur baulichen Gestaltung, insbesondere hinsichtlich der Befestigung des Innenringes. Schließlich enthält der Anhang den Nachweis der Kapazität, der gemäß HBS 2001 überarbeitet wurde. Das "Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren", Ausgabe 2006, ersetzt neben dem Merkblatt, Ausgabe 1998 [FGSV98d], auch das AP 51 neu, Ausgabe 2004.

Downloads

nicht verfügbar

[ IS pas = publication.relationTargets( "authors" )]

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?211854

Gedruckt am Dienstag, 20. November 2018 07:14:45