Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Hälfte der Kinder über sechs Jahre im Auto unzureichend gesichert - Bundesverkehrsminister kontrolliert zum Schulbeginn Anschnallpflicht von Schulkindern

Erstellt am: 30.08.2005
Autoren:   k.A.
Erscheinungsjahr / -datum:   2005/08/08
Ausgabe / Auflage:   Pressemitteilung Nr. 278/2005
Herausgeber:   Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Zitiert als:   [BMVBW05e]
Art der Veröffentlichung:   Presseinformation
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei zum Schuljahrsbeginn im August 2005 in Berlin und Brandenburg konnte festgestellt werden, dass mehr als die Hälfte aller Kinder über sechs Jahre im Auto überhaupt nicht oder nicht ausreichend gesichert werden. Innerorts z.B. waren 54 % der Kinder nicht oder nicht ausreichend gesichert (außerorts 49 %), was einen Rückgang der Anschnallzahlen von 7 % (bzw. 6 % außerorts) gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Erfreulicherweise konnte aber auch festgestellt werden, dass Kinder bis zu ihrem 5. Lebensjahr im Auto altersgerecht gesichert werden. Hier achten bei Innerortsfahrten 93 % und bei Außerortsfahrten sogar 95 % der Eltern bei auf die Sicherheit ihres Nachwuchses. In dieser Altersgruppe kann seit Jahren ein kontinuierlicher Sicherheitsgewinn beobachtet werden.

Originaltext unter:
http://www.bmvbw.de/,-932455/Pressemitteilung.htm

Glossar

  • BMDV
    Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)
  • BMVBWBundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (1998-2005)
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?163558

Gedruckt am Mittwoch, 24. April 2024 08:35:22