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Raum und Verkehr im Kontext von Wachstum und Schrumpfung - Zwischen Kompaktheit und Dispersion, Urbanität und Suburbanität, Zentralität und Peripherie

Erstellt am: 20.06.2005
Autoren:   Motzkus, A.
Erscheinungsjahr / -datum:   2005
Veröffentlicht in:   Raumplanung
Ausgabe / Auflage:   119
Seiten:   61-66
Zitiert als:   [Motz05]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Das bisherige Verkehrs- und Siedlungswachstum hat zu einer dispersen, autoorientierten und -abhängigen Siedlungsstruktur geführt, die heute kaum mehr umkehrbar erscheint und aktuellen Idealen wie Kompaktheit, Mischung und Urbanität offenbar widerspricht. Im Zeichen der Schrumpfung ist für die Zukunft zu erwarten, dass Suburbanisierung und Verkehrsleistungswachstum weniger dynamisch verlaufen. Die unter Wachstumsparadigmen aufgestellten Leitbilder, Ordnungsvorstellungen und Planungsprinzipien dürften zwar nicht ihre Gültigkeit verlieren, müssen den realen, differenzierten Wachstums-, Stagnations- und Schrumpfungsprozessen jedoch stärker Rechnung tragen.

Glossar

  • Suburbanisierung
    Die Suburbanisierung ist eine Phase der Stadtentwicklung, bei der es zu einer Verschiebung des Wachstumsschwerpunktes aus dem Kernbereich einer Stadt (Zentrum) in das städtische Umland beziehungsweise den suburbanen Raum kommt (Stadt-Umland-Wanderung).

Weiterführend zu Synthesebericht

 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?150726

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 14:41:03