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Lösungsansätze zur Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs

Erstellt am: 15.04.2005 | Stand des Wissens: 20.01.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Um Menschen zu einem umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten zu bewegen, müssen die nichtmotorisierten Verkehrsmittel stärker gefördert werden. Hierbei ist eine Kombination von "harten" Infrastrukturmaßnahmen und "weichen" Maßnahmen förderlich.
"Soft Policies", "Weiche Maßnahmen", "Public-Awareness-Kampagnen" sind Sammelbegriffe für Ansätze, die zur freiwilligen Änderung der Verkehrsmittelwahl motivieren sollen. Dabei kommen keine Angebotsänderungen zum Einsatz, sondern Informations- und Kommunikationsmaßnahmen.
Bei der Erstellung von Kampagnen spielt das Thema Marketing eine zentrale Rolle. Gerade Soft Policy-Maßnahmen arbeiten stark mit Kommunikation als eines der Marketinginstrumente. Dabei ist die Form des Marketings von großer Bedeutung. So kann zum einen die breite Masse, zum anderen vereinzelte Zielgruppen (Direktmarketing) angesprochen werden.

In der Praxis gibt es mehr und mehr Städte, die bei der Förderung des nichtmotorisierten Individualverkehrs auf eine Kombination aus "harten" und "weichen" Maßnahmen setzen. Dass diese Art der Förderung große Potentiale bietet, zeigen Beispiele wie die Fuß- und Radverkehrsförderung in Wien.

Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Nichtmotorisierter Individualverkehr (Stand des Wissens: 06.03.2021)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?481394
Weiterführende Literatur
[RöWB02] Bamberg, Sebastian, Dr., Rölle, Daniel, M. A. (Sozialwissenschaften), Weber, Christoph, Dr. Akzeptanz und Wirksamkeit verkehrspolitischer Maßnahmen, Mensch & Buch Verlag, 2002
[Brög90] Brög, Werner Grundzüge des Public Awareness (PAW) Konzeptes, veröffentlicht in Umweltorientiertes Verkehrsverhalten - Ansätze zur Förderung der ÖPNV-Nutzung, SRL-Schriftenreihe 29, Bochum, 1990
[MDN07] Schreiner, Martin, Nallinger, Sabine Multimodales Dialogmarketing für Neubürgerinnen und Neubürger, veröffentlicht in Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, 49. Ergänzungs-Lieferung, Herbert Wichmann Verlag, 2007
[DVWG02b] Ahrens, Mertens, Beckmann, Bamberg, Brög/Ertl, Whitlegg, Schreiner, Nagel, Ball, Kunst, Ringat Soft Policies - Maßnahmen in der Verkehrspolitik, Bergisch Gladbach, 2002/03, ISBN/ISSN 3-933392-51-9

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?139396

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 03:05:22