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Strukturelle und operative Defizite der Binnenschifffahrt

Erstellt am: 29.11.2004 | Stand des Wissens: 03.04.2019
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

Verschiedene strukturelle und operative Defizite schränken die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Binnenschifffahrt ein. So haben viele deutsche Binnenschiffe (Frachtschiffe) ein vergleichsweise hohes Durchschnittsalter, das im Jahr 2017 bei 45,6 Jahren lag. Schleppboote sind mit durchschnittlich 71,7 Jahren durchschnittlich die Ältesten, gefolgt von Gütermotorschiffen mit durchschnittlich 63,1 Jahren [WSV18]. Die Zahl der Unternehmen ist in der deutschen Binnenschifffahrt seit Jahren rückläufig. Während 1999 noch 1163 Unternehmen in der Binnenschifffahrt (einschließlich Personenschifffahrt) tätig waren, belief sich die Anzahl im Jahr 2017 auf nur noch 863, was einem Rückgang von über 25 Prozent entspricht. Hierbei hat sich insbesondere in der Trockengüterschifffahrt die Anzahl der Unternehmen stark verringert [BDB14b, BDB18a]. Die Kapazität der deutschen Binnenschiffsflotte nach Lade- beziehungsweise Tragfähigkeit ist nach zuvor anhaltender rückläufiger Entwicklung seit Ende der 1990er Jahre annähernd konstant und lag im Jahr 2017 bei etwa 2,5 Millionen Tonnen [BMVI17q, S.59]. Die Schiffszahl ist hingegen nach wie vor rückläufig in Deutschland. Im Jahr 2017 umfasste die deutsche Binnenflotte 1.982 Frachtschiffe, davon 782 Gütermotorschiffe, während es im Jahr 2008 noch 2.401 Frachtschiffe und 921 Gütermotorschiffe waren [WSV18]. Die Zahl der in der deutschen Binnenschifffahrt Beschäftigten ist ebenfalls rückläufig (7.812 Beschäftigte im Jahr 2008, 6.915 Beschäftigte im Jahr 2017) bei steigendem Altersdurchschnitt [BDB13b]. Knapp 30 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Schiffsführer war im Jahr 2017 55 Jahre alt oder älter [BAG18a, S.54 f.]. Sowohl das Durchschnittsalter der deutschen Schiffsführer als auch das des Betriebspersonals liegt über dem europäischen Durchschnitt [ZKR14].
Im Jahr 2015 erzielten deutsche Unternehmen insgesamt einen Umsatz von rund 1,75 Milliarden Euro aus der Binnenschifffahrt (einschließlich Personenschifffahrt), was einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bedeutet [BDB18a, S.57]. Damit regenerierten sich die Umsätze nach dem verhältnismäßig hohen Rückgang im Jahr 2016. Der Zuwachs beglich jedoch die verhältnismäßig hohen Verluste im Jahr 2016 nicht im vollen Umfang, mithin blieb das Umsatzniveau im Jahr 2017 unter dem jahresdurchschnittlichen Niveau der Vorjahre [BaG18].Weiterführende Informationen über die Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt und ihre Defizite bieten die nachfolgenden Syntheseberichte.
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Binnenschifffahrt (Stand des Wissens: 03.04.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?90920
Literatur
[BaG18] Bundesamt für Güterverkehr (BaG) (Hrsg.) Marktbeobachtung Güterverkehr - Jahresbericht 2017, 2018/07
[BAG18a] Bu8ndesamt für Güterverkehr (Hrsg.) Marktbeobachtung Güterverkehr
Auswertung der Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik 2018-I
-Fahrerberufe-, 2018/09
[BDB13b] Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (Hrsg.) Daten & Fakten 2012, 2013
[BDB14b] Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (Hrsg.) Daten & Fakten 2013, 2014
[BDB18a] Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (Hrsg.) Daten & Fakten 2017/2018, 2018
[BMVI17q] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2017/2018, Ausgabe/Auflage 46. Jahrgang, 2017, ISBN/ISSN ISBN 978-3-87154-617-4
[WSV18] Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - WSV (Hrsg.) Veränderungen des Schiffsbestandes der deutschen Binnenflotte im Jahr 2017, 2018
[ZKR14] Zentralkommission der Rheinschifffahrt (Hrsg.) Europäische Binnenschifffahrt - Marktbeobachtung 2014, 2014/09
Weiterführende Literatur
[BMVBW01h] o.A. Bericht über die Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt im europäischen Wettbewerb, Berlin, 2001/12
[PLAN03b] o.A. Potenziale und Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt - Empfehlungen, 2003/11
[PLAN03c] o.A. Potenziale und Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt - Erläuterungsbericht , 2003/11
[Verdi04] Danckwerts, Dankwart, Schürmann, Udo Stand und Perspektive der deutschen Binnenschifffahrt, Berlin-Duisburg, 2004/06/16
Glossar
Tragfähigkeit Wasserverdrängung eines voll abgeladenen Schiffes abzüglich der Schiffsmasse. Umfasst die Massen von Besatzung, Passagieren, Ladung, Brennstoffen, Wasser und aller Vorräte.
übliche Abkürzungen:  Tons deadweighttdw), Dead weight tons)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?123738

Gedruckt am Montag, 13. Juli 2020 06:27:28