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Containerlinienreedereien

Erstellt am: 18.09.2002 | Stand des Wissens: 26.10.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Containerlinienreedereien führen Containertransporte zwischen Häfen durch und bieten darüber hinaus die Organisation von Vor- und Nachläufen an. Die verwendeten Containerschiffe werden in Rundreisen mit regelmäßigen Abfahrten eingesetzt. Der internationale Containerverkehr wird von relativ wenigen Reedereien dominiert. Zusammengenommen verfügten die drei größten Containerreedereien Maersk Line, MSC und COSCO Group allein über knapp 45,6 Prozent der am Markt verfügbaren Stellplatzkapazität [Alph20c]. Im Folgenden sind nochmals einige der bedeutendsten  Reedereien gemäß ihrer Kapazitäten in TEU aufgelistet.
Anteilsverlauf.pngAbb. 1: Entwicklung des Anteilsverlaufes einiger Containerreedereien an der Weltflotte gemäß der Kapazität in TEU (eigene Darstellung nach [Flot08, S. 2-17; Flot09, S. 2-14; Flot10, S. 40; Flot11b, S. 41; Flot12, S. 40; MAR13, S. 42; MAR14, S. 44; MAR15, S. 41; MAR16, S. 41; MAR17, S. 129; MAR18, S. 129; MAR19, S. 131]) (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
Die Konzentration des Marktangebots gründet auf der betrieblichen Trennung der Funktionen der Bereitstellung von Tonnage, ihrer Bereederung und dem Einsatz am Transportmarkt. So kann durch das Zuchartern von Tonnage mit einer verhältnismäßig beschränkten Kapitalbindung das eigene Angebot an Transportkapazität am Markt rasch ausgeweitet werden bzw. geänderten Markterfordernissen angepasst werden. In den Bereichen Bereitstellung (Bau) und Bereederung (und daher auch als Anbieter im Zeitchartermarkt für Containertonnage) sind deutsche Unternehmen, gestützt auf die vorteilhafte Finanzierung über Kommanditgesellschaften (KG-System), traditionell stark vertreten [UNCTAD05, S. 64; GI05, S. 49ff.].
Dieser hohe Konzentrationsgrad ist das Ergebnis eines seit den 1990er-Jahren beschleunigt verlaufenden Konzentrationsprozesses, dessen vorläufiger Höhepunkt die Übernahme von P&O Nedlloyd durch Maersk war [Heym06; GI05, S. 27]. Im Jahr 2017 fanden zwei bedeutsame Übernahmen statt. So wurde die Reederei Hamburg Süd durch die Maersk Gruppe übernommen [HaAb17], ebenso wie die United Arab Shipping Company von der Hapag-Lloyd AG [Hapag17]. Die darauffolgende Abbildung veranschaulicht die Marktanteile der Top 15 Containerreedereien. 
Top 15 Reeder.pngAbb. 2: Umschlag in Tausend TEU und Marktanteile der Top 15 Containerreedereien, am 07.06.2021 (eigene Darstellung nach [Alph20c])

Publikationen

Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Märkte des Containerverkehrs (Stand des Wissens: 26.10.2022)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?11055
Literatur
[Alph20c] Alphaliner (Hrsg.) Alphaliner TOP 100 as per 27 Oct 2020, 2020/10/27
[Flot08] Flottenkommando Jahresbericht 2008 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland , Ausgabe/Auflage 21. Auflage, Glücksburg, 2008
[Flot09] Flottenkommando Jahresbericht 2009 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland , Ausgabe/Auflage 22. Auflage, Glücksburg, 2009/09/01
[Flot10] Flottenkommando Jahresbericht 2010 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe/Auflage 23. Auflage, Glücksburg, 2010/09
[Flot11b] Flottenkommando Jahresbericht 2011 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe/Auflage 24. Auflage, Glücksburg, 2011/09
[Flot12] Flottenkommando, Jahresbericht 2012 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland , Ausgabe/Auflage 25. Auflage, Glücksburg, 2012
[GI05] Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) - Prof. Dr. v. Hirschhausen, GlobalInsight The Application of Competition Rules to Liner Shipping, Final Report October 26, 2005, 2005/10
[HaAb17] Hamburger Abendblatt (Hrsg.) Maersk schließt Übernahme von Hamburg Süd ab, 2017/11/30
[Hapag17] Hapag-Lloyd AG (Hrsg.) Hapag-Lloyd und UASC vollziehen Zusammenschluss, 2017/05
[Heym06] Heymann, E. Containerschifffahrt - Überkapazitäten trotz steigender Nachfrage programmiert, veröffentlicht in Aktuelle Themen, Frankfurt/M., 2006/04/06
[MAR13] Marinekommando Jahresbericht 2013 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe/Auflage 26. Auflage, Bonn, 2013/09
[MAR14] Marinekommando Jahresbericht 2014 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe/Auflage 27. Auflage, Bonn, 2014
[MAR15] Marinekommando (Hrsg.) Jahresbericht 2015 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland (Zusammenfassung), 2015/10/19
[MAR16] Marinekommando (Hrsg.) Jahresbericht 2016: Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, 2016/11/21
[MAR17] Marinekommando (Hrsg.) Jahresbericht 2017 - Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, 2017/11/14
[MAR18] Marinekommando (Hrsg.) Jahresbericht 2018: Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, 2018/11/08
[MAR19] Marinekommando (Hrsg.) Jahresbericht 2019: Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe/Auflage 32. Auflage, 2019/11/12
[UNCTAD05] o.A. Review of Maritime Transport, 2005, Report by the UNCTAD secretariat, New York, Genf, 2005, ISBN/ISSN ISSN 0566-7682
Weiterführende Literatur
[Volk00] Volk, Berthold, Prof. Dr. Nur noch Global Players? Zum künftigen Erscheinungsbild der Linienschiffahrt, veröffentlicht in Weltseeverkehr vor der Jahrtausenwende, 7. Kieler Seminar zu aktuellen Problemen der See- und Küstenschiffahrt, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 227, Ausgabe/Auflage B 227, Bergisch Gladbach, 2000, ISBN/ISSN 3-933392-27-6
[Milt06] Milt, D.W. The top 25 (2006) Container Liner Operators, Alkmaar, 2006/08
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.
O2
= Sauerstoff. Im Normzustand ist Sauerstoff ein farbloses, geruchloses und geschmackloses Gas. Es ist sehr reaktiv, fast jedes chemische Element, abgesehen von Edelgasen, reagiert mit Sauerstoff, um Verbindungen zu bilden.
Sauerstoff ist von großer Bedeutung, weil er wesentlich an den Atmungsprozessen der meisten lebenden Zellen und an Verbrennungsprozessen beteiligt ist. Es ist das am häufigsten vorkommende Element der Erdkruste. Die Luft besteht zu fast einem Fünftel (Volumen) aus Sauerstoff. Ungebundener gasförmiger Sauerstoff besteht normalerweise aus einem zweiatomigen Molekül (O2), es gibt ihn aber auch in dreiatomiger Form (O3,) besser bekannt unter dem Begriff Ozon.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?10794

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 07:25:42