Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Aktivitäten der Nichtregierungsorganisationen zur Emissionsminderung

Erstellt am: 14.09.2004 | Stand des Wissens: 27.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Nichtregierungsorganisationen werden in der englischen Sprache als non-governmental organisations (NGO) und im herkömmlichen deutschen Sprachgebrauch als Verbände bezeichnet. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Angesichts der Herausforderungen im Bereich Umweltschutz setzen sich diese Organisationen aktiv für die Korrektur von direkten und indirekten Subventionen im Luftverkehr ein, die als Ursachen für vermeintliche Wettbewerbsverzerrungen zwischen verschiedenen Verkehrsträgern gelten. Insbesondere wird die Idee einer Internalisierung der externen Kosten des Flugverkehrs verfolgt. Umweltverbände wie Transport and Environment (T&E) in England und der Arbeitskreis Flugverkehr in Deutschland, bestehend aus dem Deutschen Naturschutzring (DNR), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), Germanwatch, der Bundesvereinigung gegen Fluglärm und Robin Wood, sind treibende Kräfte hinter europäischen Initiativen und fordern gegebenenfalls Alleingänge der EU zum Umweltschutz im Luftverkehr. Diese Bemühungen werden von weiteren Organisationen unterstützt, darunter die Aviation Environment Federation, das European Environmental Bureau, Greenskies, die Union Francilienne Contre les Nuisances Aeriennes, AirportWatch und Friends of the Earth.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Maßnahmen zur Minderung von Luftverkehrsschadstoffen (Stand des Wissens: 28.02.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?34402
Literatur
[CaDe04] Cames, Martin, Deuber, Odette Emissionshandel im internationalen zivilen Luftverkehr, Berlin, 2004/01, ISBN/ISSN 3-934490-18-2
Glossar
Externe Kosten Kosten, die nicht vom eigentlichen Verursacher, sondern von der Allgemeinheit getragen werden und deshalb nicht in den Marktpreisen enthalten sind, werden als externe Kosten bezeichnet.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?107063

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 14:48:42